Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

26. Fahrerassistenzsysteme

Authors : Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.

Published in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mithilfe neuer Technologien soll durch Fahrerassistenzsysteme – wie der Name sagt – dem Fahrer geholfen werden, der Fahrer unterstützt werden [EHMA00]. Im Folgenden werden nur Systeme erwähnt, die mit der „Dynamik der Kraftfahrzeuge“ zusammenhängen.
Genannt wurden in diesem Buch bisher:

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[BECH00]
go back to reference Becherer, T., Oehler, R., Raste, T.: Der Seitenwandtorsions-Sensor SWT. ATZ 102(11), 946–949 (2000) Becherer, T., Oehler, R., Raste, T.: Der Seitenwandtorsions-Sensor SWT. ATZ 102(11), 946–949 (2000)
[BRAE00]
go back to reference Braess, H.-H., Seiffert, U. (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft, Braunschweig/Wiesbaden (2000) Braess, H.-H., Seiffert, U. (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft, Braunschweig/Wiesbaden (2000)
[EHMA00]
go back to reference Ehmanns, D., Wallentowitz, H., Gelau, C., Nicklisch, F.: Zukünftige Entwicklungen von Fahrerassistenzsystemen und Methoden zu deren Bewertung 9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen., S. 599–614 (2000) Ehmanns, D., Wallentowitz, H., Gelau, C., Nicklisch, F.: Zukünftige Entwicklungen von Fahrerassistenzsystemen und Methoden zu deren Bewertung 9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen., S. 599–614 (2000)
[HOLT06]
go back to reference Holtschulze, J.: Analyse der Reifenverformung für eine Identifikation des Reibwertes und weiterer Betriebsgrößen zu Unterstützung von Fahrdynamikregelsystemen. Diss. RWTH Aachen (2006) Holtschulze, J.: Analyse der Reifenverformung für eine Identifikation des Reibwertes und weiterer Betriebsgrößen zu Unterstützung von Fahrdynamikregelsystemen. Diss. RWTH Aachen (2006)
[MITS91]
go back to reference Mitschke, M., Wallentowitz, H., Schwartz, E.: Vermeiden querdynamisch kritischer Fahrzustände durch Fahrzustandsüberwachung VDI-Berichte, Bd. 916. Düsseldorf (1991) Mitschke, M., Wallentowitz, H., Schwartz, E.: Vermeiden querdynamisch kritischer Fahrzustände durch Fahrzustandsüberwachung VDI-Berichte, Bd. 916. Düsseldorf (1991)
[SCHW92]
go back to reference Schwartz, E.: Erkennung und Regelung querdynamischer kritischer Fahrzustände bei Kurvenfahrt von Pkw. Diss. TU Braunschweig (1992) Schwartz, E.: Erkennung und Regelung querdynamischer kritischer Fahrzustände bei Kurvenfahrt von Pkw. Diss. TU Braunschweig (1992)
[WITT95]
go back to reference Witte, B.: Stabilisierung der Gierbewegung eines Kraftfahrzeuges in kritischen Fahrsituationen, Diss. TU Berlin (1995) und VDI-Fortschrittsberichte, Reihe 12 Verkehrs-/Fahrzeugtechnik Nr. 254 (1995) Witte, B.: Stabilisierung der Gierbewegung eines Kraftfahrzeuges in kritischen Fahrsituationen, Diss. TU Berlin (1995) und VDI-Fortschrittsberichte, Reihe 12 Verkehrs-/Fahrzeugtechnik Nr. 254 (1995)
[VZAN96]
go back to reference van Zanten, A., et al.: Control Aspects of the Bosch-VDC, Proceedings of International Symposium on Advanced Vehicle Control (AVEC 96), Aachen 1996. In: Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 26. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2007) van Zanten, A., et al.: Control Aspects of the Bosch-VDC, Proceedings of International Symposium on Advanced Vehicle Control (AVEC 96), Aachen 1996. In: Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 26. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2007)
[ZEMM98]
go back to reference Zemmrich, T., Lee, T.-H.: Bedarfsgerechter Allradantrieb 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen. (1998) Zemmrich, T., Lee, T.-H.: Bedarfsgerechter Allradantrieb 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen. (1998)
[AP97.1]
go back to reference Apel, A.: Modellierung des Fahrverhaltens bei Längs- und Querführung von Pkw. Diss. TU Braunschweig (1997) Apel, A.: Modellierung des Fahrverhaltens bei Längs- und Querführung von Pkw. Diss. TU Braunschweig (1997)
[AP97.2]
go back to reference Apel, A., Mitschke, M.: Adjusting Vehicle Characteristics by Means of Driver Models. International Journal of Vehicle Design 18(6) (1997) Apel, A., Mitschke, M.: Adjusting Vehicle Characteristics by Means of Driver Models. International Journal of Vehicle Design 18(6) (1997)
[BERK91]
go back to reference Berkefeld, V.: Theoretische Untersuchungen zur Vierradlenkung. Stabilität und Manövrierbarkeit. In: Wallentowitz, H. (Hrsg.) Allradlenksysteme in Personenwagen, S. 20. Vieweg, Braunschweig (1991) Berkefeld, V.: Theoretische Untersuchungen zur Vierradlenkung. Stabilität und Manövrierbarkeit. In: Wallentowitz, H. (Hrsg.) Allradlenksysteme in Personenwagen, S. 20. Vieweg, Braunschweig (1991)
[BISI77]
go back to reference Bisimis, E.: Testverfahren für das instationäre Lenkverhalten Kolloquium „Entwicklungsstand der objektiven Testverfahren für das Fahrverhalten“. TÜV Rheinland (1977) Bisimis, E.: Testverfahren für das instationäre Lenkverhalten Kolloquium „Entwicklungsstand der objektiven Testverfahren für das Fahrverhalten“. TÜV Rheinland (1977)
[BRAE70]
go back to reference Braess, H.-H.: Untersuchung des Seitenwindverhaltens des Systems Fahrer-Fahrzeug Deutsche Kraftfahrtforschung und Straßenverkehrstechnik, Bd. 206. (1970) Braess, H.-H.: Untersuchung des Seitenwindverhaltens des Systems Fahrer-Fahrzeug Deutsche Kraftfahrtforschung und Straßenverkehrstechnik, Bd. 206. (1970)
[BREU13]
go back to reference Breuer, B., Bill, K.H. (Hrsg.): Bremsenhandbuch, 4. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013) Breuer, B., Bill, K.H. (Hrsg.): Bremsenhandbuch, 4. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013)
[CHEN91]
go back to reference Chen, Z.: Menschliche und automatische Regelung der Längsbeweglichkeit von Personenkraftwagen. Diss. TU Braunschweig (1991) und VDI-Fortschrittsberichte, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Nr. 168. VDI, Düsseldorf (1992) Chen, Z.: Menschliche und automatische Regelung der Längsbeweglichkeit von Personenkraftwagen. Diss. TU Braunschweig (1991) und VDI-Fortschrittsberichte, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Nr. 168. VDI, Düsseldorf (1992)
[DONG77]
go back to reference Donges, E.: Experimentelle Untersuchung und regelungstechnische Modellierung des Lenkverhaltens von Kraftfahrern bei simulierter Straßenfahrt. Diss. TH Darmstadt (1977) Donges, E.: Experimentelle Untersuchung und regelungstechnische Modellierung des Lenkverhaltens von Kraftfahrern bei simulierter Straßenfahrt. Diss. TH Darmstadt (1977)
[DONG78]
go back to reference Donges, E.: Ein regelungstechnisches Zwei-Ebenen-Modell des menschlichen Lenkverhaltens im Kraftfahrzeug. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 24(3), 98–112 (1978) Donges, E.: Ein regelungstechnisches Zwei-Ebenen-Modell des menschlichen Lenkverhaltens im Kraftfahrzeug. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 24(3), 98–112 (1978)
[DONG91]
go back to reference Donges, E., Aufhammer, R., Fehrer, P., Seidenfuß, T.: Funktion und Sicherheitskonzept der Aktiven Hinterachskinematik von BMW. In: Wallentowitz, H. (Hrsg.) Allradlenksysteme in Personenwagen, S. 205–225. Vieweg, Braunschweig (1991) Donges, E., Aufhammer, R., Fehrer, P., Seidenfuß, T.: Funktion und Sicherheitskonzept der Aktiven Hinterachskinematik von BMW. In: Wallentowitz, H. (Hrsg.) Allradlenksysteme in Personenwagen, S. 205–225. Vieweg, Braunschweig (1991)
[DREY79]
go back to reference Dreyer, W.: Zum längsdynamischen Verhaltens des Regelkreises Fahrer-Kraftfahrzeug. Diss. TU Braunschweig (1979) Dreyer, W.: Zum längsdynamischen Verhaltens des Regelkreises Fahrer-Kraftfahrzeug. Diss. TU Braunschweig (1979)
[HACK82]
go back to reference Hackenberg, U., Heißing, B.: Die fahrdynamischen Leistungen des Fahrer-Fahrzeug-Systems im Straßenverkehr. ATZ 84(7/8), 341–345 (1982) Hackenberg, U., Heißing, B.: Die fahrdynamischen Leistungen des Fahrer-Fahrzeug-Systems im Straßenverkehr. ATZ 84(7/8), 341–345 (1982)
[HEIS13]
go back to reference Heißing, B., Ersoy, M., Gies, S. (Hrsg.): Fahrwerkhandbuch, 4. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013) Heißing, B., Ersoy, M., Gies, S. (Hrsg.): Fahrwerkhandbuch, 4. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013)
[HORN85]
go back to reference Horn, A.: Fahrer-Fahrzeug-Kurvenfahrt auf trockener Straße. Diss. TU Braunschweig (1985) 1985 Horn, A.: Fahrer-Fahrzeug-Kurvenfahrt auf trockener Straße. Diss. TU Braunschweig (1985) 1985
[HUET91]
go back to reference Regelungs- und Steuerungstechnik. In: Hütte, 29. Aufl. Springer, Berlin (1991) Regelungs- und Steuerungstechnik. In: Hütte, 29. Aufl. Springer, Berlin (1991)
[JOHA77]
go back to reference Johannsen, G., Boller, H.-E., Donges, E., Stein, W.: Der Mensch im Regelkreis. Oldenbourg-Verlag, München, Wien (1977) Johannsen, G., Boller, H.-E., Donges, E., Stein, W.: Der Mensch im Regelkreis. Oldenbourg-Verlag, München, Wien (1977)
[KOND68]
go back to reference Kondo, M., Ajimine, A.: Driver Sight Point and Dynamics of the Driver Vehicle System Related to it. SAE-Paper 680104 Kondo, M., Ajimine, A.: Driver Sight Point and Dynamics of the Driver Vehicle System Related to it. SAE-Paper 680104
[LOTH97 ]
go back to reference Loth, S.: Fahrdynamische Einflußgrößen beim Geradeauslauf von Pkw. Diss. TU Braunschweig (1997) Loth, S.: Fahrdynamische Einflußgrößen beim Geradeauslauf von Pkw. Diss. TU Braunschweig (1997)
[MCRU65]
go back to reference McRuer, D.T., Graham, B., Krendel, E.S., Reisner, W.: Human Pilot Dynamics in Compensators Systems. AFFDL-TR-65-15 (1965) McRuer, D.T., Graham, B., Krendel, E.S., Reisner, W.: Human Pilot Dynamics in Compensators Systems. AFFDL-TR-65-15 (1965)
[MITS99]
go back to reference Mitschke, M.: Geradeauslaufverhalten von Pkw bei normaler und kritischer Fahrt. Bericht (IfF) 1999 Mitschke, M.: Geradeauslaufverhalten von Pkw bei normaler und kritischer Fahrt. Bericht (IfF) 1999
[NAGA85]
go back to reference Nagai, M., Mitschke, M.: Adaptive Behavior of Driver-Car Systems in Critical Situations: Analysis by Adaptive Model. JSAE Review, 82–89 (1985) Nagai, M., Mitschke, M.: Adaptive Behavior of Driver-Car Systems in Critical Situations: Analysis by Adaptive Model. JSAE Review, 82–89 (1985)
[NIEM72]
go back to reference Niemann, K.: Messungen und Berechnungen uber das Regelverhalten von Autofahrern. Diss. TU Braunschweig (1972) Niemann, K.: Messungen und Berechnungen uber das Regelverhalten von Autofahrern. Diss. TU Braunschweig (1972)
[NIEM78]
go back to reference Niemann, K.: Die Umweltbeziehungen des Spurregelkreises Fahrer-Fahrzeug-Straße. ATZ 80(6), 277–279 (1978) Niemann, K.: Die Umweltbeziehungen des Spurregelkreises Fahrer-Fahrzeug-Straße. ATZ 80(6), 277–279 (1978)
[NN97]
go back to reference International Journal of Vehicle Design 18(6), (1997). Special Issue of Driver-Vehicle-System International Journal of Vehicle Design 18(6), (1997). Special Issue of Driver-Vehicle-System
[PFEF13]
go back to reference Pfeffer, P., Harrer, M. (Hrsg.): Lenkungshandbuch, 2. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013) Pfeffer, P., Harrer, M. (Hrsg.): Lenkungshandbuch, 2. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013)
[REIC90]
go back to reference Reichelt, W.: Ein adaptives Fahrer-Modell zur Beurteilung des Regelkreises Fahrer-Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen. Diss. TU Braunschweig (1990) Reichelt, W.: Ein adaptives Fahrer-Modell zur Beurteilung des Regelkreises Fahrer-Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen. Diss. TU Braunschweig (1990)
[RISS91]
go back to reference Risse, H.J.: Das Fahrverhalten bei normaler Fahrzeugführung. Diss. TU Braunschweig 1991 und VDI-Fortschritt-Berichte, Reihe 12, Nr. 160, VDI-Verlag 1991 Risse, H.J.: Das Fahrverhalten bei normaler Fahrzeugführung. Diss. TU Braunschweig 1991 und VDI-Fortschritt-Berichte, Reihe 12, Nr. 160, VDI-Verlag 1991
[SCHU13]
go back to reference Schütz, T. (Hrsg.): Hucho-Aerodynamik des Automobils, 6. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013) Schütz, T. (Hrsg.): Hucho-Aerodynamik des Automobils, 6. Aufl. Springer-Vieweg, Wiesbaden (2013)
[WAGN01]
go back to reference Wagner, A., Wiedemann, J.: Fahrer und Fahrzeug bei Seitenwind. In: 4. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren. S. 448–459, Stuttgart (2001) und ATZ 103, 665 (2001) Wagner, A., Wiedemann, J.: Fahrer und Fahrzeug bei Seitenwind. In: 4. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren. S. 448–459, Stuttgart (2001) und ATZ 103, 665 (2001)
[WALL78]
go back to reference Wallentowitz, H.: Fahrer – Fahrzeug – Seitenwind. Diss. TU Braunschweig (1978) Wallentowitz, H.: Fahrer – Fahrzeug – Seitenwind. Diss. TU Braunschweig (1978)
[WALL02]
go back to reference Wallentowitz, H., Holtschulze, J., Holle, M.: Vehicle and driver in natural sidewind: possibilities for active intervention FISITA Kongress, Helsinki. (2002) Wallentowitz, H., Holtschulze, J., Holle, M.: Vehicle and driver in natural sidewind: possibilities for active intervention FISITA Kongress, Helsinki. (2002)
Metadata
Title
Fahrerassistenzsysteme
Authors
Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing.
Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05068-9_26

Premium Partner