Skip to main content
Top

15-12-2022 | Fahrzeugakustik + NVH | Nachricht | Article

Vibracoustic zeigt Isolationssystem für schwere Batteriepacks

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der NVH-Experte Vibracoustic hat ein Isolationssystem für schwere Batteriepacks vorgestellt. Es wurde für große Elektrofahrzeuge mit Body-on-Frame-Konstruktion wie Pick-ups, Geländewagen oder SUVs entwickelt.

Derzeit steigt die Nachfrage nach elektrisch betriebenen Pick-ups in Nordamerika sowie weltweit die Nachfrage nach SUVs und leichten Nutzfahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb. Das Isolationssystem für schwere Batteriepacks adressiert laut Vibracoustic einige der vorherrschenden Herausforderungen von schweren Batteriepacks in großen Elektrofahrzeugen mit Leiterrahmen. So kann ein starr montiertes Batteriepack bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen etwa potenziell schädlichen Torsionskräften ausgesetzt sein.

Der systembasierte Ansatz von Vibracoustic sieht mehrere Halterungen vor, die aus einem gestanzten Stahlgehäuse, Elastomerdämpfern und einem stranggepressten Aluminiumkern bestehen. Jede Einheit wurde für Spitzenbelastungen von 50-60 kN ausgelegt. Bei größeren Batteriepacks kann die Anzahl der Befestigungspunkte erhöht werden, um die NVH-Leistung und die Haltbarkeit der Batteriepacks zu optimieren. Das derzeitige Design ist für alle gängigen Batteriepacks geeignet, die zwischen 500 und 800 kg wiegen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner