Skip to main content
Top

07-06-2017 | Fahrzeugsicherheit | Nachricht | Article

Sitzintegrierter Center Airbag ermöglicht flexible Innenräume

Author: Christiane Köllner

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

ZF hat ein sitzintegriertes Center-Airbag-Konzept entwickelt. Das neue Konzept eignet sich sowohl für Fahrzeuge mit als auch ohne Mittelkonsole.

ZF hat ein Center-Airbag-Konzept entwickelt, das die lateralen Bewegungs- und somit Kollisionsmöglichkeiten der Insassen bei unterschiedlichsten Crashszenarien reduzieren sollen, wie der Zulieferer bekannt gibt. Da der Airbag am Sitz fixiert ist, seien mit dem neuen "Far Side Center Airbag" auch moderne, flexibel gestaltete Fahrzeuginnenräume möglich – etwa bewegliche Sitze in autonom fahrenden Fahrzeugen.

Der neue Center Airbag entfaltet sich von der oberen Innenseite der Sitzrückenlehne. Daher sei keine Mittelkonsole zur Abstützung mehr notwendig, um den Fahrer zu stabilisieren, erklärt ZF. Bei einem Seitenaufprall auf der Beifahrerseite könne der Center Airbag unterstützen, dass sich der Fahrer nicht zu stark zur Fahrzeugmitte hinbewegt und dort auf harte Strukturen aufprallt oder mit dem Beifahrer zusammenstößt.

Euro NCAP erhöht Anforderungen an Insassenschutz

"Die neuen Prüfanforderungen des Euro NCAP, die bis 2020 eingeführt werden sollen, erweitern beim Seitenaufprall auf der Fahrzeuginsassen-abgewandten Seite die Anforderungen zum Insassenschutz", sagt Dirk Schultz, verantwortlich für die weltweite Entwicklung von Airbags & Gasgeneratoren in der Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik bei ZF. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist beim neuen Konzept der Airbag mit einem Abspannband am inneren Rahmen des Sitzes fixiert, um im Einsatzfall sicher in Position zu bleiben. Der speziell geformte Luftsack wird mit hohem Innendruck so aufgeblasen, dass er am Schulterbereich des Fahrers stabil anliegt und die oberen Extremitäten und der Kopf beim Aufprall abgestützt werden können. So können sich diese nicht zu weit in Richtung des Fahrzeuginnenraums bewegen und mit dem Beifahrer oder Fahrzeugteilen kollidieren.

ZF entwickelt bereits seit Längerem Technik für den Insassenschutz bei Seitenkollisionen. Serienentwicklungen des Center Airbags für Fahrzeuge mit Mittelkonsole sind bereits vor geraumer Zeit gestartet worden. Da aber nicht alle Fahrzeuge mit einer Mittelkonsole ausgestattet sind, deckt das neue Konzept nun weitere Aufprallszenarien ab. Zukünftig könne dies notwendig sein, um im Euro NCAP eine 5-Sterne-Bewertung zu erhalten.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2017 | OriginalPaper | Chapter

Insassenschutzsysteme

Source:
Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik

2016 | OriginalPaper | Chapter

Fahrzeugsicherheit

Source:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Premium Partner