Skip to main content
Top

05-06-2023 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | News

Toyota Yaris erhält stärkeren Hybridantrieb

Author: Christiane Köllner

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Toyota Yaris wird einer kleinen Modellpflege unterzogen. Den Kleinwagen gibt es ab 2024 mit stärkerem Hybridantrieb sowie Updates bei der Multimedia- und Sicherheitsausstattung. 

Toyota hat den Yaris überarbeitet. Der Kleinwagen ist ab 2024 auch mit 96 kW starkem Hybridantrieb sowie erweitertem Umfang an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen verfügbar. Zudem wurde der Yaris auch in digitaler Hinsicht aufgewertet. Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumenten-Display, ein Multimediasystem und ein neuer digitaler Schlüssel, mit dem das Fahrzeug entriegelt und gestartet werden kann. Die Optik bleibt hingegen bestehen. Die Markteinführung des überarbeiteten Toyota Yaris soll in Deutschland Anfang 2024 erfolgen.

Zwei Antriebsvarianten

Neben dem bewährten Antrieb mit 85 kW (116 PS) Systemleistung wird Toyota künftig auch einen 130 PS starken Hybrid anbieten. Der Yaris übernimmt aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota das neue Transaxle-Getriebe. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz. Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) soll die Gesamtleistung des 1,5-l-Systems um 12 % auf 96 kW (130 PS) steigen. Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband deutlich: um 30 % von 141 Nm auf 185 Nm. Die CO2-Emissionen kombiniert sollen bei 116-92 g/km liegen (vorläufige Werte gemäß WLTP).

In den Versionen Premiere Edition und GR Sport wird der Yaris ab 2024 standardmäßig mit dem stärkeren Hybrid ausgestattet. In Deutschland soll die neue Antriebsvariante zudem für die Ausstattungslinie Style angeboten werden.

Toyota T-Mate und Over-the-Air-Updates

Toyota hat die Sicherheitsausstattung des Yaris verbessert und Toyota T-Mate eingeführt. Unter diesem Oberbegriff werden Assistenzsysteme gebündelt, allen voran die neueste Generation von Toyota Safety Sense. Dank Over-the-Air-Software-Updates können Toyota Safety Sense und das neue Multimediasystem des Yaris aktualisiert und erweitert werden, ohne dass das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht werden muss.

Im modifizierten Interieur findet sich eine individuell anpassbare Instrumentenanzeige für den Fahrer im 7"- oder 12,3"-Format sowie ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem 9" oder 10,5" großen Bildschirm. Für den Yaris ist auch ein digitaler Schlüssel optional verfügbar. Dieser ist mit der MyT-App verbunden und ermöglicht es bis zu fünf Nutzern, das Fahrzeug mit ihrem Smartphone zu entriegeln, zu verriegeln oder zu starten ohne das Telefon dafür zur Hand nehmen zu müssen. 

 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner