Skip to main content
Top

25-11-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Audi zeigt sein neues SUV-Topmodell RS Q8

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Audi hat den neuen RS Q8 präsentiert. Der V8-Biturbo-Ottomotor des sportlichen Topmodells wird mit einem Mildhybrid-System kombiniert. Das SUV kommt 2020 auf den Markt.

Nach dem S Q8 mit Dieselmotor zeigt Audi nun das Topmodell der Q8-Baureihe. An der Front des RS Q8 mit den großen Lufteinlässen sind der Oktagon-Singleframe, die RS-spezifische Kühlermaske und die Wabengitter glänzend schwarz lackiert. Die Karosserie wächst aufgrund der erhöhten Spurweite vorne um zehn Millimeter, hinten um fünf Millimeter in der Breite. Am Heck kennzeichnen ein Dachkantenspoiler sowie ovale Endrohre neben dem Diffusor das RS-Modell. Hinter den 22 Zoll großen Rädern arbeitet eine RS-Bremsanlage, optional auch eine Keramikbremse. "Erstmals in der 25-jährigen Geschichte der Audi RS-Modelle stellen wir ein großes SUV-Coupé mit den Genen eines echten Hochleistungssportlers auf die Straße", sagt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.

Für den Antrieb sorgt ein 441 Kilowatt (600 PS) starker V8-Ottomotor mit zweifacher Aufladung. Das maximale Drehmoment des 4,0-l-TFSI liegt bei 800 Newtonmetern. Für die Kraftübertragung sorgt eine Achtstufen-Automatik. In 3,8 Sekunden beschleunigt das SUV von null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Erst mit dem optionalen Dynamikpaket plus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h. Mit dem 48-Volt-System kann das SUV rekuperieren und segeln und so im Schnitt bis zu 0,8 Liter Kraftstoff sparen. Dabei hilft auch die Zylinderabschaltung im Teilllastbereich.

Audi RS Q8 soll Sportwagen-Handling bieten

Der Allradantrieb verteilt die Kräfte über ein Mittendifferenzial im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse, bei auftretendem Schlupf können bis zu 70 Prozent nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten geleitet werden. Mit dem optionalen Quattro-Sportdifferenzial verschiebt die radselektive Momentensteuerung die Antriebsmomente je nach Bedarf zwischen den Hinterrädern. Die Luftfederung Adaptive Air Suspension Sport mit geregelter Dämpfung ist ebenso wie die Allradlenkung serienmäßig und ermöglicht eine weite Spreizung zwischen Komfort und Sport. Optional ist auch eine elektromechanische Wankstabilisierung (EAWS) erhältlich. 

Das Interieur bietet serienmäßig Sportsitze, optional sind RS-Sportsitze mit Massagefunktion und Sitzheizung und -belüftung erhältlich. Im "Audi Virtual Cockpit" und MMI-Display informieren spezielle RS-Anzeigen. Um Motor- und Getriebe, Lenkunterstützung, Luftfederung, Allradlenkung oder den Motorsound zu beeinflussen, stehen dem Fahrer acht verschiedene Modi zur Verfügung. Zudem sind zum Teil optional mehr als 30 Assistenzsysteme für den ab 2020 erhältlichen Audi RS Q8 im Programm. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner