Skip to main content
Top

20-02-2020 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Mercedes-AMG stattet GLE 63 Coupé mit 48-Volt-Bordnetz aus

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mercedes-AMG hat das sportliche Topmodell GLE 63 Coupé vorgestellt. Der 4,0-l-V8-Biturbo-Ottomotor arbeitet mit einem EQ-Boost-Startergenerator und einem 48-Volt-Bordnetz zusammen.

Mercedes-AMG hat das neue Topmodell der GLE-Reihe vorgestellt. Das GLE 63 Coupé wird in zwei Leistungsstufen angeboten: als GLE 63 4Matic+ Coupé sowie in einer stärkeren S-Version. Die sportlichen Modelle sind mit AMG-spezifischen Exterieurteilen an Front, Seiten und an der Heckpartie mit den Doppelendrohrblenden ausgestattet. Serienmäßig sind 21-Zoll-Leichtmetallräder montiert, die S-Version fährt auf 22-Zoll-Rädern.

Angetrieben wird das GLE 63 Coupé von einem 4,0-l-V8-Biturbo-Ottomotor, der 420 Kilowatt (571 PS) oder 450 Kilowatt (612 PS) leistet. Der zwischen Motor und Getriebe eingebaute Startergenerator leistet 16 Kilowatt (22 PS) und bietet 250 Newtonmeter Drehmoment. Das maximale Drehmoment liegt bei 750 beziehungsweise 850 Newtonmetern. Die Kraftübertragung erfolgt über die bereits bekannte Neungang-Automatik Speedshift TCT auf alle vier Räder. Der Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ mit elektromechanisch geregelter Kupplung bietet eine vollvariable Momentenverteilung. Ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial an der Hinterachse soll die Traktion verbessern.

Mercedes-AMG GLE 63 Coupé bis zu 280 km/h schnell

In 4,0 und 3,8 Sekunden (S-Version) beschleunigt das GLE 63 Coupé von null auf 100 km/h, die S-Version ist optional bis zu 280 km/h schnell. Bis zu sieben Fahrprogramme von Comfort bis Race (nur in der S-Version) stehen zur Verfügung. Mit der 48-Volt-Technik kann das SUV kurzzeitig Boosten und auch Rekuperieren. An das Mildhybridsystem ist außerdem die aktive Wankstabilisierung gekoppelt. Dazu kommt das in drei Stufen verstellbare Luftfederungsfahrwerk AMG Ride Control+. Gebremst wird mit 6-Kolben-Festsätteln und 400 Millimeter großen Bremsscheiben vorne sowie 1-Kolben-Faustsätteln und 370 Millimeter-Bremsscheiben hinten, optional ist auch eine Keramik-Bremsanlage verfügbar. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner