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22-08-2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Neuer BMW M5 bekommt 441 kW und Allradantrieb

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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BMW hat den neuen BMW M5 der Baureihe G30 vorgestellt. Die 441 kW starke Business-Limousine wird erstmals mit einem Allradantrieb ausgestattet.

Zu den äußerlichen Merkmalen des neuen BMW M5 gehören vergrößerte Lufteinlässe an der Front, 19 Zoll große Leichtmetall-Räder, Heckdiffusor sowie eine vierflutige Abgasanlage. Um Gewicht zu sparen, besteht das Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), die Motorhaube ist aus Aluminium gefertigt.

Im Twinpower-Turbo-Motor mit neu entwickeltem Turbolader wurde der Einspritzdruck erhöht. Der 4,4 Liter große V8-Ottomotor liefert 441 kW (600 PS) Leistung, die bei 5.600 bis 6.700 Umdrehungen pro Minute anliegen. Das maximale Drehmoment von 750 Nm steht ab 1.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. In 3,4 Sekunden erreicht der neue BMW M5 100 km/h, nach 11,1 Sekunden liegen 200 km/h an. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt, auf Wunsch endet die Höchstgeschwindigkeit erst bei 305 km/h. Die indirekte Ladeluftkühlung sowie die kennfeldgesteuerte, variable Ölpumpe sind auf den Rennstreckenbetrieb ausgelegt.

Auch reiner Hinterradantrieb möglich

Dafür bietet der Allradantrieb mit zentralem Verteilergetriebe und Lamellenkupplung fünf unterschiedliche Konfigurationen, wahlweise mit ein- oder ausgeschalteter Stabilitätskonstrolle (DSC) sowie Hinterrad- oder Allradantrieb. Vor allem für die Rennstrecke sind die drei "M Xdrive"-Modi bei ausgeschaltetem DSC gedacht, die auch mit reinen Hinterradantrieb wählbar sind. Übertragen wird die Kraft mit einem Achtgang-Automatikgetriebe, das sich auch über Schalt-Paddles am Lenkrad bedienen lässt. 

Für das Fahrwerk-Setup stehen in der sechsten Generation des M5 drei Modi Comfort, Sport und Sport Plus zur Verfügung, die Einfluss auf die Variablen Dämpfer Control (VDC) und die Servotronic-Lenkung haben. Die Motorcharakteristik lässt sich über die drei Modi Efficient, Sport und Sport Plus individuell konfigurieren. Zusätzliche Versteifungen an Vorder- und Hinterwagen sollen unter sportlichen Einsatzbedingungen für agiles Handling sorgen. 

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