Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Fallstudie: Mission, Vision und Unternehmensgrundsätze als Erfolgsfaktoren bei der REWE Group

Authors : Franz-Rudolf Esch, Daniela Büchel

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die REWE Group entwickelte im Rahmen von strukturellen Reformen, Mission, Vision und Grundsätze als normative Vorgaben. Der Einbezug der eigenen Mitarbeiter, insbesondere der Führungskräfte, sicherte zum einen die Plausibilität der Entwicklung und zum anderen das Commitment in den eigenen Reihen. Der Prozess begann demnach Top-down und wurde in allen Bereichen dekliniert und so heruntergebrochen, dass jeder Mitarbeiter seinen Beitrag verstehen konnte. Heute hängen Visualisierungen zu Werten, Mission und Vision in jedem Unternehmensgebäude, und der ökonomische Erfolg des Unternehmens bestätigt die Wichtigkeit einer solchen internen Markenführung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Fallstudie: Mission, Vision und Unternehmensgrundsätze als Erfolgsfaktoren bei der REWE Group
Authors
Franz-Rudolf Esch
Daniela Büchel
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_10