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2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Familienunternehmen

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Zusammenfassung

Der Untersuchungsgegenstand Familienunternehmen kann als komplexes Forschungsfeld bezeichnet werden. Dies ist u. a. in der Vielfalt von Definitionen, die in der wissenschaftlichen Literatur Anwendung finden, begründet. Grundsätzlich gilt, dass Familienunternehmen die älteste und am stärksten verbreitete Organisationsform unternehmerischen Handelns darstellen.

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Footnotes
1
Vgl. Poutziouris et al. (2008), S. 1–3; Carter und Jones-Evans (2006), S. 211–212; Habbershon und Williams (1999), S. 1–3; Sirmon und Hitt (2003), S. 341–345.
 
2
Vgl. Chua et al. (1999), S. 20–24; Massis et al. (2012), S. 10–15; Litz (1995), S. 73–80.
 
3
Vgl. Villalonga und Amit (2006), S. 1–3; Burkart et al. (2003), S. 3–7; Klein (2008b), S. 1–2.
 
4
Vgl. Fahrenschon et al. (2016), S. 47–50; Block und Spiegel (2011), S. 29–33; Church (1993); Handler (1989), S. 258–263.
 
5
Vgl. Stiftung Familienunternehmen (2017).
 
6
Vgl. Stiftung Familienunternehmen (2018).
 
7
Vgl. Dahm und Thode (2018), S. 136–137; Märk und Situm (2017), S. 401–402.
 
8
Vgl. Handler (1989), S. 258–263; Chua et al. (1999), S. 19–26; Bird et al. (2002), S. 337–340; Siebels und Knyphausen (2012), S. 282–285.
 
9
Vgl. Freund (2000), S. 11; Habig und Berninghaus (1998), S. 7; Hennerkes (1998), S. 24; Mittelsten Scheid (2005), S. 9.
 
10
Vgl. Hollander und Elman (1988).
 
11
Vgl. Handler (1989), S. 258–260; Chrisman et al. (2003a), S. 2.
 
12
Vgl. Salvato und Melin (2008), S. 259–262; Uhlaner et al. (2012), S. 2–7; Arregle et al. (2007), S. 75–82; Carney (2005), S. 250–261.
 
13
Vgl. Litz (1995), S. 73–76; Chua et al. (1999), S. 25; Chrisman et al. (2004), S. 336–344.
 
14
Vgl. Stiftung Familienunternehmen (2007); Broer et al. (2008).
 
15
Vgl. Flören (2002).
 
16
Vgl. Chrisman et al. (2005b).
 
17
Dieser Ansatz wird in der Literatur unter dem Begriff components of involvement subsummiert, vgl. Chua et al. (1999), S. 19; Zellweger et al. (2010), S. 55–56.
 
18
Für weiterführende Informationen zum Essence-Ansatz vgl. Chua et al. (1999), S. 19; Bocatto et al. (2010), S. 500–501.
 
19
Vgl. Hollander und Elman (1988), S. 1–2; Donckels und Fröhlich (1991), S. 149; Anderson und Reeb (2003), S. 1308.
 
20
Vgl. Johnson (1973), 27–33; Barnes und Hershon (1976), 106–113; Daily und Dollinger (1993), S. 83.
 
21
Vgl. Ward (1984), S. 10–15; Churchill und Hatten (1997), S. 53–59.
 
22
Vgl. Chrisman et al. (2005a), S. 556–557.
 
23
Vgl. Chua et al. (1999), 19–24; Chrisman et al. (2003b), S. 8.
 
24
Vgl. Habbershon und Williams (1999), S. 11–13; Chua et al. (1999), S. 20–39; Stietencron (2013), S. 21.
 
25
Vgl. Chrisman et al. (2012), S. 7–8; Mustakallio et al. (2002), S. 205–211.
 
26
Vgl. Chrisman et al. (2005a).
 
27
Vgl. Stietencron (2013), S. 22; Melin und Nordqvist (2007), S. 330; Anderson et al. (2016), S. 4–8.
 
28
Vgl. Shanker und Astrachan (1996).
 
29
Vgl. Shanker und Astrachan (1996), S. 109–113.
 
30
Vgl. Westhead und Cowling (1998); Sharma (2002).
 
31
Vgl. Westhead und Cowling (1998); Sharma (2002).
 
32
Vgl. Astrachan et al. (2005).
 
33
Vgl. Astrachan et al. (2005), S. 321–324.
 
34
Vgl. Astrachan et al. (2005), S. 323–326.
 
35
Vgl. Astrachan et al. (2005), S. 324–325.
 
36
Vgl. Klein (2000).
 
37
Vgl. Klein (2000), S. 158–159.
 
38
Vgl. Astrachan et al. (2005), S. 325.
 
39
Vgl. Astrachan et al. (2005), S. 325–326; Aronoff und Ward (2001), S. 12–17.
 
40
Vgl. Cliff und Jennings (2005); Rutherford et al. (2008); Holt et al. (2010).
 
41
Vgl. Cliff und Jennings (2005), S. 341–342; Rutherford et al. (2008), S. 1100–1101; Holt et al. (2010), S. 77–80.
 
42
Vgl. Miller et al. (2007); Shanker und Astrachan (1996); Lansberg (1999); Heylin (1995); Barth et al. (2005); Cronqvist und Nilsson (2003); Faccio und Lang (2002); McConaughy et al. (1998).
 
43
Vgl. Ang et al. (2000); Barontini und Caprio (2006); Holderness und Sheehan (1988).
 
44
Vgl. König (1986), S. 33; Quermann (2004), S. 8–11; Schachner et al. (2006), S. 597; Vallejo-Martos (2007), S. 483–484.
 
45
Vgl. Stiftung Familienunternehmen (2019), S. 74–75.
 
46
Vgl. Stiftung Familienunternehmen (2019), S. 75.
 
47
Vgl. Damken (2007), S. 57–60; Khadjavi (2005), S. 52; Becker und Ulrich (2009), S. 2–3; Bornheim (2000), S. 13; Neubauer und Lank (1998), S. 3–4; Pfohl (1997), S. 3.
 
48
Vgl. Khadjavi (2005), S. 52–56; Kontinen und Ojala (2010), S. 7–14.
 
49
Vgl. Becker et al. (2008), S. 2; Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (2015), S. 4–13.
 
50
Vgl. Ampenberger (2010), S. 16–20; Becker und Ulrich (2009), S. 4–6; KfW Bankengruppe (2017), S. 20–22; BMWi (2017), S. 10.
 
51
Vgl. hierzu Wossidlo (1993), Sp. 2894–2895.
 
52
Vgl. Gantzel (1962), S. 13; Marbach (1942), S. 11; Hamer (1990), S. 19–20; Krisam (1965), S. 25–29.
 
53
Vgl. Bickel (1981), S. 181; Hudson et al. (2001), S. 1096–1101; van de Vrande et al. (2009), S. 423–427.
 
54
Vgl. Hausch (2004), S. 12–25; Durst und Edvardsson (2012), S. 880–884.
 
55
Vgl. Bickel (1981), S. 181; Wossidlo (1993), Sp. 2891–2892.
 
56
Vgl. Hausch (2004), S. 17.
 
57
Vgl. Pfohl (1997), S. 3.
 
58
Vgl. Busse von Colbe (1964), S. 35–38; Lücke (1982), S. 177–185; Busse von Colbe (1974), Sp. 567–570; Wossidlo (1993), Sp. 2892; Pfohl (1997), S. 3; Günzel (1975), S. 7–9.
 
59
Vgl. Sombart (1955), S. 539–540; Busse von Colbe (1964), S. 35–38.
 
60
Vgl. Naujoks (1975), S. 32; Wossidlo (1993), Sp. 2893; Vogler (1990), S. 35; Wollenberg, S. 17.
 
61
Vgl. Kußmaul (1990); Pfohl (1997).
 
62
Vgl. Naujoks (1975), S. 32–33; Betge (1974), S. 471; Wossidlo (1993), Sp. 2893; Löwe (1979), S. 29.
 
63
Vgl. IfM Bonn (2016).
 
64
Vgl. Gottschalk et al. (2017); Fischer (2012).
 
65
Vgl. Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (2015).
 
66
Vgl. Donckels und Fröhlich (1991), S. 149; Löhr (2001), S. 21; Wossidlo (1993), Sp. 2892; Mugler (1995), S. 19; Daily und Thompson (1994), S. 237.
 
67
Vgl. Filippis (2011), S. 12–15.
 
68
Vgl. Freund et al. (1995); Stiftung Familienunternehmen (2019).
 
69
Die Unternehmen Aldi Nord und Süd weisen keine konsolidierten Unternehmenszahlen aus. Die weiteren Unternehmenszahlen der beispielhaft angeführten Familienunternehmen stellen sich für das Geschäftsjahr 2018 (Umsatz und Bilanzsumme in Mio. EUR) wie folgt dar:
BMW AG: Beschäftigte: 89.842, Umsatz: 78.355, Bilanzsumme: 45.535;
Fresenius SE & Co. KGaA: Beschäftigte: 276.750, Umsatz: 33.530, Bilanzsumme: 56.703;
Henkel AG & Co. KGaA: Beschäftigte: 53.000, Umsatz: 19.899, Bilanzsumme: 29.623.
Vgl. BMW AG (2018); Fresenius SE & Co. KGaA (2018); Henkel AG & Co. KGaA (2018).
 
Metadata
Title
Familienunternehmen
Author
Thomas Dücker
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31294-7_2