2017 | OriginalPaper | Chapter
Fazit und Ausblick
Author : Barbara Landwehr
Published in: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die vorgestellte Studie hatte zum Ziel, den Wissenszuwachs von Schüler/-innen vor dem Hintergrund verschiedener Unterrichtskonzeptionen zu untersuchen und die Verknüpfung von Motivations-, Wissens- und Partizipations-Konstrukten zu analysieren. Es wird deutlich, dass die theoriegeleitete Vorgehensweise zur Verknüpfung der einzelnen Konstrukte fruchtbar ist und zu detaillierteren Aussagen kommt als Korrelationsstudien. Es wurden sowohl die Kompetenzdimension Fachwissen (Weißeno et al., 2010) über die Unterrichtseinheit zum Thema EU näher untersucht als auch das Zusammenwirken der Konstrukte nach Detjen et al. (2012).