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Published in: Lightweight Design 2/2016

01-04-2016 | Konstruktion und Entwicklung

Fertigungsinduzierte Deformationen von Hochleistungsverbundstrukturen

Flugzeug- und Automobilbau

Authors: Dr.-Ing. Erik Kappel, Prof. Dr.-Ing. Christian Hühne

Published in: Lightweight Design | Issue 2/2016

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Auszug

Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe sind in heutigen Leichtbauanwendungen im Flugzeug- und Automobilbau zunehmend etabliert. Nichtsdestotrotz stellt die Herstellung derartiger Hochleistungsverbundstrukturen in sehr engen geometrischen Toleranzen noch immer eine Herausforderung dar. In diesem Beitrag stellt die Abteilung Funktionsleichtbau des DLR- Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik auftretende Deformationsmechanismen, zielführende Kompensationsstrategien sowie verfügbare Vorhersagemethoden vor. …

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Metadata
Title
Fertigungsinduzierte Deformationen von Hochleistungsverbundstrukturen
Flugzeug- und Automobilbau
Authors
Dr.-Ing. Erik Kappel
Prof. Dr.-Ing. Christian Hühne
Publication date
01-04-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Lightweight Design / Issue 2/2016
Print ISSN: 1865-4819
Electronic ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-016-0005-0

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