Skip to main content
Top

20-11-2014 | Fertigungstechnik | Schwerpunkt | Article

Hochfunktionelle Schichten durch Kurzzeit-Tempern

Author: Kathrin Uzunoff

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Sie schützen Displays von Smartphones oder Tablets und lassen Wasser und Schmutz von Fensterscheiben abperlen: dünne, hochfunktionale Schichten, die in einer neuen Kurzzeit-Tempertechnologie hergestellt werden. Mit dieser Technologie können Schichten sehr schonend, extrem schnell und äußerst präzise funktionalisiert werden.

Hauchdünne Funktionsoberflächen, hergestellt durch eine neue Kurzzeit-Tempertechnologie, verwandeln Glas zum flexibel einsetzbaren Werkstoff. Die so hergestellten Funktionsschichten bewahren Autofahrer vor grellem Sonnenlicht, schützen Displays von Handys und Tablet Computern lassen Wasser und Schmutz von Fensterscheiben abperlen.

LIMO (Lissotschenko Mikrooptik), ein Laser- und Strahlformungsspezialist aus Dortmund, entwickelt entsprechende Schichten unter anderem für Glas. In diesem Bereich hat das Unternehmen eine neue Kurzzeit-Tempertechnologie vorgestellt, mit der oft hauchdünne Schichten sehr schonend, schnell und äußerst präzise erwärmt und damit funktionalisiert werden können.

Funktionen zielgenau aktivieren

Weitere Artikel zum Thema

Innerhalb von Sekundenbruchteilen sollen die zu optimierenden Schichten auf über 1000 °C erhitzt werden, um so ihre Funktionen wie Sonnenschutz oder Dünnschichtelektronik zu aktivieren. Die Oberflächen in Dicken zwischen 0,1 und mehr als 100 µm enthalten oft winzigste Partikel oder Moleküle, die bereits wenige Zehntelsekunden nach Erreichen der Bearbeitungstemperatur wieder erkaltet sein müssen, damit sie ihre gewünschten Eigenschaften und Strukturgrößen nicht wieder verlieren.

Glas ist ein fragiles Material. Die Bearbeitung von Glas-Oberflächen ist eine große Herausforderung, die sich nur mit sehr selektivem und schnellem Aufheizen und Abkühlen lösen lässt. Zum Zuge kommt ein In-Line-Hochtemperatur-Prozess, der sogar extrem dünne Funktionsschichten in wenigen Millisekunden extrem genau und großflächig erwärmt. Diese Aufgabe übernimmt die Activation Line 300, die leistungsstärkste Line-Laserquelle von LIMO. Aufgrund des gezielten Bestrahlens mit dem Linienstrahlprofil Oberflächen kann der Anwender großflächig und gleichmäßig tempern, ohne die Eigenschaften des Substratmaterials zu beeinträchtigen.

Vorteile durch funktionale Schichtsysteme

Moderne Funktionsschichten eröffnen völlig neue Anwendungsmöglichkeiten und können den Gebrauchswert von Produkten erheblich steigern. Sie stärken auch einen wichtigen technischen Fortschritt unserer Zeit: den Trend zur umweltfreundlicheren Produktion, um Ressourcen, Energie und Kosten zu sparen. Weitere Beispiele funktionaler Schichtsysteme stellt das JOT-Special „Kombinierte Oberflächen“ 2014 vor.

print
PRINT

Background information for this content

2011 | OriginalPaper | Chapter

Glas

Source:
Wendehorst Baustoffkunde

2014 | OriginalPaper | Chapter

Glas und seine vielfältigen Anwendungen

Source:
Werkstoff Glas

Premium Partners