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04.11.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Eisfreie Autoscheibe: Leitfähige, hauchdünne Schicht aus Indiumzinnoxid

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

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Mithilfe eines physikalischen Prinzips lässt sich bewirken, dass auf der Fahrzeugscheibe keine Eisschicht entsteht. Und das selbst bei minus 18 Grad Celsius. Forscher von Volkswagen und Audi präsentieren eine beschlagungs- und vereisungsfreie Autoscheibe, die sie gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig entwickelten haben, http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/12316/Beschichtung-verhindert-Bildung-von-Kondenswasser.html. Das Geheimnis liegt in einer hauchdünnen transparenten Schicht aus Indiumzinnoxid, die auf dem Scheibenglas aufgetragen wird.

"Wir nennen diese Schicht 'Low E' (Niedrig thermische Emissivität). Sie verhindert auf der Außenseite der Verglasung die Wärmeabstrahlung gen Himmel", erklärt Thomas Drescher aus der Volkswagen Entwicklung. Die leitfähige Schicht schützte die Scheibe vor dem Auskühlen, so dass das Wasser auf der Außenseite nicht kondensieren oder gefrieren könne. Es entstehe kein Eisfilm, denn der Strahlungsaustausch mit dem kalten Himmel werde minimiert und die Abkühlung der Oberfläche unter den Taupunkt verhindert beziehungsweise verzögert.

Jedoch spielen Witterungsbedingungen, wie beispielsweise Wolken, Luftfeuchtigkeit, Wind eine wesentliche Rolle und beeinflussen das Betauungsverhalten der Scheiben. "Daher kann die Low E Schicht den Eis- und Taufilm nicht vollständig verhindern, aber die Wahrscheinlichkeit deutlich verringern", so Drescher weiter. Problematisch sei im aktuellen Entwicklungsstadium, dass die neue Beschichtung den Funkverkehr im Auto und somit beispielsweise Radio- und Handyempfang störe. Drescher ergänzt allerdings: "Bis zur Marktreife der eisfreien Autoscheibe wird noch einige Zeit vergehen, aber wir arbeiten intensiv weiter."

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