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2007 | OriginalPaper | Chapter

Festlegung des Marketingplans

Published in: Marketing

Publisher: Gabler

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Marketing als Managementfunktion bedingt ein systematisches Entscheidungsverhalten, das sich mit Hilfe eines Managementprozesses realisieren lässt. Schaubild 2-1 zeigt einen idealtypischen Prozess des Marketingmanagements mit den klassischen Phasen der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle. Dieser Managementprozess verdeutlicht, wie das Marketing als Unternehmensfunktion seiner Rolle als Initiator einer systematischen Unternehmensführung gerecht werden kann. Kern des Marketingmanagements ist die kontinuierliche Marketingplanung (vgl.

Diller 1998

;

Kasprik 2002

;

Gerson 2003

;

Kuß/Tomczak 2004

). Sie führt zu einem Marketingplan, der dem Marketingverantwortlichen zur Umsetzung des Managementprozesses in Teilschritten dient (vgl.

Lancaster

et al. 2002;

Kotler

et al. 2003;

Kotler/Keller

2006).

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Metadata
Title
Festlegung des Marketingplans
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9027-3_2