Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Film Noir

Author : Rainer Winter

Published in: Handbuch Filmsoziologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Film noir war eine der einflussreichsten ästhetischen Filmbewegungen. Der Beitrag untersucht seine Entstehung und seine Merkmale im Kontext des Zweiten Weltkrieges und seiner Nachwirkungen in den USA. Zunächst wird die Entstehung des Konzepts „Film Noir“ in der Filmkritik in Frankreich nach Ende des Krieges betrachtet. Dann werden zentrale Charakteristika des Film noir bestimmt. So werden u. a. seine inhaltlichen sowie stilistischen Merkmale, seine visuellen Motive, seine existenzialistische Gefühlsstruktur, seine Verbindung zur Psychoanalyse und seine narrativen Strukturen analysiert. Abschließend wird der Red noir und seine Kritik des Kapitalismus erörtert. Es zeigt sich, dass der klassische Film noir soziologisch von besonderem Interesse ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Es gibt aber nicht nur die Femme fatale im Film noir, sondern eine Vielzahl von Rollen, die Frauen spielen und die nicht auf eine Verführung oder Ausbeutung von Männern angelegt sind, wie z. B. Ehefrauen, Mütter, Geschäftsfrauen, Krankenschwestern, Psychologinnen, Sängerinnen etc. Damit wird die Arbeitssituation von Frauen in den USA zur damaligen Zeit abgebildet (vgl. Osteen 2013, S. 185–219).
 
2
Für eine ausführliche Analyse des Verhältnisses von Psychoanalyse und Film noir, vgl. Santos 2011.
 
3
„House Committee on Un-American Activities“.
 
Literature
go back to reference Armstrong, Stephen B. 2004. Touch of Evil (1958) and the end of the noir cycle. In Film noir reader 4, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 133–144. Pompton Plains: Limelight Edition. Armstrong, Stephen B. 2004. Touch of Evil (1958) and the end of the noir cycle. In Film noir reader 4, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 133–144. Pompton Plains: Limelight Edition.
go back to reference Augé, Marc. 1994. Orte und Nicht-Orte. Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. Augé, Marc. 1994. Orte und Nicht-Orte. Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Borde, Raymond, und Étienne Chaumeton. 2002 (1955). A Panorama of American film noir 1941–1953. San Francisco: City Light Books. Borde, Raymond, und Étienne Chaumeton. 2002 (1955). A Panorama of American film noir 1941–1953. San Francisco: City Light Books.
go back to reference Bould, Mark, Kathrina Glitre, und Greg Tuck, Hrsg. 2009. Neo-noir. London/New York: Wallflower Press. Bould, Mark, Kathrina Glitre, und Greg Tuck, Hrsg. 2009. Neo-noir. London/New York: Wallflower Press.
go back to reference Brandlmeier, Thomas. 2017. Film noir. Die Generalprobe der Postmoderne. München: edition text und kritik. Brandlmeier, Thomas. 2017. Film noir. Die Generalprobe der Postmoderne. München: edition text und kritik.
go back to reference Brookes, Ian. 2017. Film noir. A critical introduction. New York: Bloomsbury.CrossRef Brookes, Ian. 2017. Film noir. A critical introduction. New York: Bloomsbury.CrossRef
go back to reference Cameron, Ian, Hrsg. 1992. The movie book of film noir. London: Studio Vista. Cameron, Ian, Hrsg. 1992. The movie book of film noir. London: Studio Vista.
go back to reference Chartier, Jean-Pierre. 1999 (1946). Americans are also making noir films. In Film noir. Reader 2, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 21–24. New York: Limelight Editions. Chartier, Jean-Pierre. 1999 (1946). Americans are also making noir films. In Film noir. Reader 2, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 21–24. New York: Limelight Editions.
go back to reference Durgnat, Raymond. 1996 (1970). Paint it black: The family tree of the film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 37–52. New York: Limelight Editions. Durgnat, Raymond. 1996 (1970). Paint it black: The family tree of the film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 37–52. New York: Limelight Editions.
go back to reference Damico, James. 1996 (1978). Film noir: A modest proposal. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 95–105. New York: Limelight Editions. Damico, James. 1996 (1978). Film noir: A modest proposal. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 95–105. New York: Limelight Editions.
go back to reference Frank, Nino. 1999 (1946). A new kind of police drama: the criminal adventure. In Film noir. Reader 2, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 15–20. New York: Limelight Editions. Frank, Nino. 1999 (1946). A new kind of police drama: the criminal adventure. In Film noir. Reader 2, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 15–20. New York: Limelight Editions.
go back to reference Giddens, Anthony. 1988. Die Konstitution der Gesellschaft. Frankfurt a. M./New York: Campus. Giddens, Anthony. 1988. Die Konstitution der Gesellschaft. Frankfurt a. M./New York: Campus.
go back to reference Goffman, Erving. 1977. Rahmen-Analyse. Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goffman, Erving. 1977. Rahmen-Analyse. Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Grant, Barry Keith, Hrsg. 1995a. Film genre reader 2. Austin: University of Texas Press. Grant, Barry Keith, Hrsg. 1995a. Film genre reader 2. Austin: University of Texas Press.
go back to reference Grant, Barry Keith. 1995b. Introduction. In Film genre reader 2, Hrsg. Barry Keith Grant, XV–XX. Austin: University of Texas Press. Grant, Barry Keith. 1995b. Introduction. In Film genre reader 2, Hrsg. Barry Keith Grant, XV–XX. Austin: University of Texas Press.
go back to reference Grob, Norbert, Hrsg. 2008. Filmgenres: Film noir. Stuttgart: Reclam. Grob, Norbert, Hrsg. 2008. Filmgenres: Film noir. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Harvey, Sylvia. 1998 (1978). Woman’s place: The absent family in film noir. In Women in film noir, Hrsg. E. Ann Kaplan, 35–46. London: BFI. Harvey, Sylvia. 1998 (1978). Woman’s place: The absent family in film noir. In Women in film noir, Hrsg. E. Ann Kaplan, 35–46. London: BFI.
go back to reference Hirsch, Foster. 1981. The dark side of the screen: Film noir. Cambridge, MA: Da Capo Press. Hirsch, Foster. 1981. The dark side of the screen: Film noir. Cambridge, MA: Da Capo Press.
go back to reference Jameson, Fredric. 1982. Verdinglichung und Utopie in der Massenkultur. In Zur Dichotomisierung von hoher und niederer Literatur, Hrsg. Christa Bürger, Peter Bürger und Jochen Schulte-Sasse, 108–141. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Jameson, Fredric. 1982. Verdinglichung und Utopie in der Massenkultur. In Zur Dichotomisierung von hoher und niederer Literatur, Hrsg. Christa Bürger, Peter Bürger und Jochen Schulte-Sasse, 108–141. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Jameson, Fredric. 1992. Signatures of the visible. London/New York: Routledge. Jameson, Fredric. 1992. Signatures of the visible. London/New York: Routledge.
go back to reference Kaplan, E. Ann. 1978. Introduction to 1978 edition. In Women in film noir, Hrsg. E. Ann Kaplan, 15–19. London: BFI. Kaplan, E. Ann. 1978. Introduction to 1978 edition. In Women in film noir, Hrsg. E. Ann Kaplan, 15–19. London: BFI.
go back to reference Kaplan, E. Ann, Hrsg. 1998 (1978). Women in film noir, Neuaufl. London: BFI. Kaplan, E. Ann, Hrsg. 1998 (1978). Women in film noir, Neuaufl. London: BFI.
go back to reference Kellner, Douglas. 1995. Media culture. London/New York: Routledge. Kellner, Douglas. 1995. Media culture. London/New York: Routledge.
go back to reference Kerr, Paul. 1996/1979. Out of what past? Notes on the B film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 107–127. New York: Limelight Editions. Kerr, Paul. 1996/1979. Out of what past? Notes on the B film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 107–127. New York: Limelight Editions.
go back to reference Krutnik, Frank. 1991. In a lonely street. Film noir, genre, masculinity. London/New York: Routledge. Krutnik, Frank. 1991. In a lonely street. Film noir, genre, masculinity. London/New York: Routledge.
go back to reference Maltby, James. 1992. The politics of the maladjusted text. In The movie book of film noir, Hrsg. Ian Cameron, 39–48. London: Studio Vista. Maltby, James. 1992. The politics of the maladjusted text. In The movie book of film noir, Hrsg. Ian Cameron, 39–48. London: Studio Vista.
go back to reference Maltby, James. 1995. Hollywood cinema. Oxford: Blackwell. Maltby, James. 1995. Hollywood cinema. Oxford: Blackwell.
go back to reference McArthur, Colin. 1972. Underworld USA. London: BFI/Secker and Warburg. McArthur, Colin. 1972. Underworld USA. London: BFI/Secker and Warburg.
go back to reference Naremore, James. 1998. More than night. Film noir in its contexts. Los Angeles: University of Californis Press. Naremore, James. 1998. More than night. Film noir in its contexts. Los Angeles: University of Californis Press.
go back to reference Neale, Steve. 2000. Film noir. In Genre and Hollywood, Hrsg. Steve Neale, 151–178. London/New York: Routledge. Neale, Steve. 2000. Film noir. In Genre and Hollywood, Hrsg. Steve Neale, 151–178. London/New York: Routledge.
go back to reference Osteen, Mark. 2013. Nightmare alley. Film noir and the American dream. Baltimore: John Hopkins Press. Osteen, Mark. 2013. Nightmare alley. Film noir and the American dream. Baltimore: John Hopkins Press.
go back to reference Pippin, Robert P. 2012. Fatalism in American film noir. Some cinematic philosophy. Charlottesville/London: University of Virginia Press. Pippin, Robert P. 2012. Fatalism in American film noir. Some cinematic philosophy. Charlottesville/London: University of Virginia Press.
go back to reference Place, Janey. 1998 (1978). Women in film noir. In Women in film noir, Hrsg. E. Ann Kaplan, 47–68. London: BFI. Place, Janey. 1998 (1978). Women in film noir. In Women in film noir, Hrsg. E. Ann Kaplan, 47–68. London: BFI.
go back to reference Place, Janey, und Lowell Peterson. 1996 (1974). Some visual motifs of film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 65–76. New York: Limelight Editions. Place, Janey, und Lowell Peterson. 1996 (1974). Some visual motifs of film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 65–76. New York: Limelight Editions.
go back to reference Porfirio, Robert. 1996 (1976). No way out: Existential motifs in film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 77–94. New York: Limelight Editions. Porfirio, Robert. 1996 (1976). No way out: Existential motifs in film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 77–94. New York: Limelight Editions.
go back to reference Santos, Marlisa. 2011. The dark mirror. Psychiatry and film noir. Lanham: Lexington Books. Santos, Marlisa. 2011. The dark mirror. Psychiatry and film noir. Lanham: Lexington Books.
go back to reference Schrader, Paul, 1996 (1972). Notes on film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 53–64. New York: Limelight Editions. Schrader, Paul, 1996 (1972). Notes on film noir. In Film noir reader, Hrsg. Alain Silver und James Ursini, 53–64. New York: Limelight Editions.
go back to reference Silver, Alain, und James Ursini, Hrsg. 1996. Film noir reader. New York: Limelight Editions. Silver, Alain, und James Ursini, Hrsg. 1996. Film noir reader. New York: Limelight Editions.
go back to reference Silver, Alain, James Ursini, und Paul Duncan, Hrsg. 2004. Film Noir. Köln: Taschen. Silver, Alain, James Ursini, und Paul Duncan, Hrsg. 2004. Film Noir. Köln: Taschen.
go back to reference Sobchack, Vivian. 1998. Lounge time: Postwar crises and the chronotype of film noir. In Refiguring film genres: Theory and history, Hrsg. Nick Browne, 129–170. Berkeley: University of California Press. Sobchack, Vivian. 1998. Lounge time: Postwar crises and the chronotype of film noir. In Refiguring film genres: Theory and history, Hrsg. Nick Browne, 129–170. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Walker, Michael. 1992. Film noir: Introduction. In The movie book of film noir, Hrsg. Ian Cameron, 8–38. London: Studio Vista. Walker, Michael. 1992. Film noir: Introduction. In The movie book of film noir, Hrsg. Ian Cameron, 8–38. London: Studio Vista.
go back to reference Williams, Raymond. 1977. Marxism and literature. Oxford/New York: Oxford University Press. Williams, Raymond. 1977. Marxism and literature. Oxford/New York: Oxford University Press.
go back to reference Winter, Rainer. 1992. Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz. Winter, Rainer. 1992. Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz.
go back to reference Winter, Rainer. 2018a. Film. In Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Hrsg. Dagmar Hoffmann und Rainer Winter, 186–194. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Winter, Rainer. 2018a. Film. In Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Hrsg. Dagmar Hoffmann und Rainer Winter, 186–194. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Winter, Rainer. 2018b. Analyze Yourself. Die Repräsentation der Psychoanalyse im Hollywoodfilm und in US-amerikanischen Fernsehserien. In Die Herausforderungen des Films. Soziologische Antworten, Hrsg. Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter, 249–262. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Winter, Rainer. 2018b. Analyze Yourself. Die Repräsentation der Psychoanalyse im Hollywoodfilm und in US-amerikanischen Fernsehserien. In Die Herausforderungen des Films. Soziologische Antworten, Hrsg. Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter, 249–262. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Metadata
Title
Film Noir
Author
Rainer Winter
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_50