Skip to main content
Top

20-06-2017 | Fintechs | Infografik | Article

Fintechs sind vielen Verbrauchern noch kein Begriff

Author: Eva-Susanne Krah

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Mehrzahl der Deutschen hat den Begriff Fintech noch nie gehört. Dabei nutzen viele von ihnen bereits Finanzservices der Start-ups.

Fintechs sind mit verschiedenen Geschäftsmodellen zwar schon in der Finanzwelt verankert. Doch aktuellen Zahlen von Statista zufolge, die Star Finanz analysiert hat, haben nur sechs Prozent der Bundesbürger eine klare Vorstellung, was sich hinter den Start-ups genau verbirgt. Allerdings sind sie selbst schon längst Nutzer von verschiedenen Finanzdienstleistungen, die Fintechs am Markt anbieten und traditionelle Bankmodelle ergänzen oder digital verändern. Jeweils zwei Drittel der Deutschen kennen beispielsweise digitale Versicherungsmanager oder Online-Bezahldienste. Allein im Zahlungsverkehr konnten Fintechs 2015 beispielsweise ein Transaktionsvolumen von 17 Milliarden Euro verzeichnen. Das zeigt ein Marktgutachten des Bundesfinanzministeriums zum "Fintechmarkt in Deutschland." Besonders Mobile Payment ist für 64 Prozent der Nutzer Thema Nummer eins. Internet- und Smartphone-Banken sind 59 Prozent der Deutschen bekannt, und fast genauso viele kennen Smartphone- und Internetanbieter für die Verwaltung von Aktiendepots.

Datensicherheit bleibt größte Hürde

Die Datensicherung bleibt allerdings der größte Stolperstein für junge Finanztechnologieunternehmen, um sich im Verbraucherbewusstsein zu etablieren. Denn 45 Prozent der Nutzer in Deutschland vertrauen der Datensicherheit von Finanz-Start-ups nicht. Das Gleiche gilt für die Konkurrenzsituation zu den klassischen Banken und Versicherungen: 45 Prozent sehen hierin die größten Barrieren für eine positive Entwicklung der Fintech-Branche. Fintechs und Partner in der Finanzbranche müssen also noch viel Vertrauensarbeit bei den Verbrauchern leisten, obwohl viele Deutsche längst auf die Finanzdienstleistungsangebote der Start-ups zugreifen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content