Skip to main content
Top

1984 | OriginalPaper | Chapter

Flexible Wechselkurse

Authors : Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Published in: Strategien an den Devisenm¤rkten

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Ende von Bretton-Woods war von Wissenschaftlern und den Praktikern der Notenbanken fast enthusiastisch gefeiert worden. Endlich würde es möglich sein, unbeeinflußt von Interventionspflichten Stabilitätspolitik zu betreiben, hatten doch feste Wechselkurse zuvor keine Autonomie zugelassen. Die Inflation des einen Landes war immer auch zur Inflation des anderen geworden, vor allem wenn das eine groß, das andere klein war. Dem Mechanismus des internationalen Preiszusammenhangs war nicht zu entkommen, so lange die Wechselkurse verteidigt wurden. Bei flexiblen Wechselkursen, so hoffte man, könne sich jades Land seinen wirtschaftspolitischen Zielekatalog nach den eigenen Prioritäten zusammenstellen, und wenn das durch eine entsprechende Abwertung ausgegliim Rest der Welt, so würde das durch eine entsprechende Abwertung ausgeglichen warden. Die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Handel bliebe unbeeinflußt.

Metadata
Title
Flexible Wechselkurse
Authors
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright Year
1984
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86278-5_5