Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

9. Folgen grenzüberschreitenden Kulturkontakts bei den Mediennutzern

Authors : Hartmut Wessler, Michael Brüggemann

Published in: Transnationale Kommunikation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Folgen, die der über transnationale Kommunikation vermittelte grenzüberschreitende Kulturkontakt auf der Mikroebene der Mediennutzer zeitigt. Diese Folgen sind als kumulatives Ergebnis von Kommunikationsakten anzusehen, die selbst in aller Regel nicht auf die Prägung von Weltbildern abzielen. Wir betrachten die Folgen dabei aus zwei entgegengesetzten Perspektiven. Zunächst fokussieren wir – ganz im Sinne des Übertragungsmodells – auf Wertewandel als eine mögliche Folge grenzüberschreitenden Kulturkontakts, also auf den Zusammenhang zwischen der Ankoppelung an globale Informationsströme und den Wertvorstellungen von Individuen in verschiedenen Ländern und Weltgegenden. Dabei kommen sowohl die individuelle Mediennutzung als auch gesellschaftliche Makrofaktoren wie Medienfreiheit und internationale Marktintegration als Erklärungsfaktoren in den Blick. Im zweiten Schritt betrachten wir – mit Hilfe des Aneignungsmodells – am Beispiel der Fernsehserie „Dallas“ die Folgen, die unterschiedliche kulturelle Prägungen der Mediennutzer selbst auf die Aneignung ein und desselben Medienprodukts in verschiedenen kulturellen Kontexten zeitigen. In der Zusammenschau zeigt sich, dass die Folgen grenzüberschreitenden medienvermittelten Kulturkontakts bei den Mediennutzern als eine Dynamik verstanden werden muss, die sich zwischen Medienangebot, kulturellem Kontext und Nutzeraktivität abspielt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die im „Lacuna-Modell“ von Rohn (2010) zusammengestellten Faktoren weisen in einigen Punkten große Ähnlichkeit mit den von Elasmar identifizierten Einflüssen auf.
 
Literature
go back to reference Norris, P., Inglehart, R. 2009. Cosmopolitan communications: Cultural diversity in a globalized world, Kap. 2, S. 28–71. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Norris, P., Inglehart, R. 2009. Cosmopolitan communications: Cultural diversity in a globalized world, Kap. 2, S. 28–71. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Liebes, T., Katz, E. 1990. The export of meaning: Cross-cultural readings of Dallas, Kap. 1 und 5, S. 3–7, 68–81. New York and Oxford: Oxford University Press. Liebes, T., Katz, E. 1990. The export of meaning: Cross-cultural readings of Dallas, Kap. 1 und 5, S. 3–7, 68–81. New York and Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Boyd-Barrett, O. 1998. Media imperialism reformulated. In Thussu, D.K. (Hg.), Electronic Empires. Global Media and Local Resistance, 157–176. London: Edward Arnold. Boyd-Barrett, O. 1998. Media imperialism reformulated. In Thussu, D.K. (Hg.), Electronic Empires. Global Media and Local Resistance, 157–176. London: Edward Arnold.
go back to reference Elasmar, M.G. 2003. The impact of international television: A paradigm shift. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. Elasmar, M.G. 2003. The impact of international television: A paradigm shift. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Hepp, A. 2006. Transkulturelle Kommunikation. Konstanz: UVK. Hepp, A. 2006. Transkulturelle Kommunikation. Konstanz: UVK.
go back to reference Kraidy, M.M. 2005. Hybridity, Or the cultural logic of globalization. Philadelphia: Temple University Press. Kraidy, M.M. 2005. Hybridity, Or the cultural logic of globalization. Philadelphia: Temple University Press.
go back to reference Rohn, U. 2010. Cultural barriers to the success of foreign media content: Western media in China, India, and Japan. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Rohn, U. 2010. Cultural barriers to the success of foreign media content: Western media in China, India, and Japan. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Straubhaar, J.D. 2007. World television: from global to local. London, California, New Delhi, Singapore: Sage. Straubhaar, J.D. 2007. World television: from global to local. London, California, New Delhi, Singapore: Sage.
go back to reference Trepte, S. 2008. Cultural proximity in TV entertainment: An eight-country study on the relationship of nationality and the evaluation of US prime-time fiction. Communications: The European Journal of Communication Research, 33(1): 1–25. Trepte, S. 2008. Cultural proximity in TV entertainment: An eight-country study on the relationship of nationality and the evaluation of US prime-time fiction. Communications: The European Journal of Communication Research, 33(1): 1–25.
Metadata
Title
Folgen grenzüberschreitenden Kulturkontakts bei den Mediennutzern
Authors
Hartmut Wessler
Michael Brüggemann
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94190-5_9