Issue 2/2019
Special Issue: AUTOMOBIL – selbstbewegtes Fahrzeug; Editors: Torsten Bertram and Rolf Isermann (pp. 1-172) Special Issue: Kupplungen (pp. 173-266) Originalarbeiten/Originals: (pp. 267-324)
Content (21 Articles)
AUTOMOBIL – selbstbewegtes Fahrzeug
Torsten Bertram, Rolf Isermann
Review and experimental evaluation of models for drivability simulation with focus on tire modeling
Korbinian J. Figel, Matthias Schultalbers, Ferdinand Svaricek
Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine Nickreduzierung
Philipp Maximilian Sieberg, Sebastian Blume, Sebastian Reicherts, Dieter Schramm
Regelung eines redundant aktuierten Steer-by-Wire-Systems
V. Ewald, U. Konigorski
Decentralized path planning for cooperating autonomous mobile units
Simon Rothfuß, Rinat Prezdnyakov, Michael Flad, Sören Hohmann
Prediction of highway lane changes based on prototype trajectories
David Augustin, Marius Hofmann, Ulrich Konigorski
Fahrzeugdetektion mit stationären Kameras zur automatischen Verkehrsüberwachung
Malte Oeljeklaus, Niklas Stannartz, Manuel Schmidt, Frank Hoffmann, Torsten Bertram
Entwicklungsansätze für innovative Hochdrehzahlkupplung in E‑Fahrzeugen
Hüseyin Gürbüz, Sascha Ott, Albert Albers
Einflüsse der Stahllamelle auf das Einlaufverhalten von Lamellenkupplungen
Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl
Spontanschädigungsverhalten von nasslaufenden Lamellenkupplungen mit organischen und metallischen Reibbelägen
T. Schneider, M. Strebel, H. Pflaum, K. Stahl
Analyse des Schädigungs- und Erholungsverhaltens trockenlaufender Friktionspaarungen
Thomas Klotz, Sascha Ott, Albert Albers
Analyse tribologischer Schichten mit der Flugzeit-Sekundärionenmassenspektrometrie (ToF-SIMS) – Additiveinflüsse auf das Reibungsverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen
U. Stockinger, K. Mühlenstrodt, K. Völkel, H. Pflaum, D. Lipinsky, K. Stahl, H. F. Arlinghaus
Effiziente CFD-Simulationen zur Berechnung des Schleppmoments nasslaufender Lamellenkupplungen im Abgleich mit Prüfstandmessungen
D. Grötsch, R. Niedenthal, K. Völkel, H. Pflaum, K. Stahl
Vergleich von Reibungszahlverläufen von nasslaufenden Friktionskontakten im gezielten Schlupfbetrieb unter dynamischer Anregung
Christian Kemper, Knut Wantzen, Arne Bischofberger, Sascha Ott, Albert Albers
Analyse von Verschleißmechanismen nasslaufender Fahrzeugkupplungen mittels tribologischer Belastungstests und Time of Flight Sekundärionenmassenspektrometrie (ToF-SIMS)
Mirjam Bäse, Oliver Heipl, Inan Cokdogru, Dieter Lipinsky, Dennis Mallach, Rainer Franz
Modellierung des Aufschwimmverhaltens hydrodynamischer Linearführungen bei konstanter Geschwindigkeit
Yingying Zhang, Volker Wittstock, Matthias Putz
Regression with individual weigths to prevent overfitting
Mark Henss, Stefan Kemmler, Alexander Kremer, Bernd Bertsche
Aktiv rekonfigurierbares Robotersystem zum Aufbau geschlossener Strukturen in der Ebene
Michael Pieber, Rene Neurauter, Johannes Gerstmayr
Analyse von Lkw-Überholmanövern auf Autobahnen für die Entwicklung kooperativer Fahrerassistenzsysteme
Jana Fank, Philipp Krebs, Frank Diermeyer
Study of flexible couplings non-linear dynamics using bond graphs
Jerzy Margielewicz, Tadeusz Opasiak, Damian Gąska, Grzegorz Litak