2018 | OriginalPaper | Chapter
Forschungsausblick und Fazit
Author : Nadine Mayer
Published in: Financial Capability in der Kunde-Bank-Beziehung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Kapitel 7 diskutiert weiterführende Implikationen des Wissenskooperationsmodells, die als Grundlage für weitergehende empirische Forschungen und für die vertiefende Theoriebildung dienen können. Hierzu werden insbesondere Implikationen für das strategische Bankmanagement hinsichtlich der Implementierung einer wechselseitigen Learning Relationship zwischen Kunde und Bank und auch bezüglich der Rolle der Bankmitarbeiter sowie der Bedeutung der Informationstechnologie für diesen wechselseitigen Lernprozess beleuchtet. Darüber hinaus gibt Kapitel 7 Denkanstöße zu wissensbasierten bankstrategischen Fragestellungen, wie Kundensegmentierung oder der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle. Einen weiteren Untersuchungsgegenstand stellen die Implikationen des Wissenskooperationsmodells für den Privatkunden bzw. für Forschungsansätze zu dessen Finanzkompetenz dar. Ferner finden die Auswirkungen des Wissenskooperationsmodells auf die Arbeit der die Interessen der Privatkunden vertretenden zivilgesellschaftlichen Institutionen, wie Einrichtungen des Verbraucherschutzes, und auch für Bankaufsichts- und Regulierungsbehörden Eingang in die Diskussion.