Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Forschungsdesign

Author : Markus Spörndli

Published in: Diskurs und Entscheidung

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um die Hypothesen, dass sowohl die formale als auch die substanzielle Dimension einer Entscheidung von der Diskursqualität der vorangehenden Debatte beeinflusst wird, zu testen, soll nun ein Forschungsdesign entwickelt werden. Dazu lege ich zuerst die grundlegende Forschungsstrategie dar, deren Plausibilität wiederum auf dem Handlungsrahmen des akteurzentrierten Institutionalismus beruht (Abschnitt 4.1). Dabei wird sich eine vergleichende Untersuchung innerhalb einer einzigen politischen Organisation als optimale Forschungsstrategie entpuppen. Im zentralen Abschnitt 4.2 begründe ich dann, dass sich der bundesdeutsche Vermittlungsausschuss als Untersuchungskontext für diese Studie besonders gut eignet, da er ein relativ hohes diskursives Potenzial aufweist. Schließlich lege ich dar, wie ich die Fälle — die zu analysierenden Debatten — auswähle (Abschnitt 4.3).

Metadata
Title
Forschungsdesign
Author
Markus Spörndli
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80545-4_4