Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Forschungsmethodik

Authors : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

Published in: Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung verfolgt die Zielsetzung Unternehmenskäufe im Mittelstand zu analysieren und dabei auftretende Besonderheiten zu identifizieren. In den nächsten Abschnitten wird das hierfür zugrunde liegende Forschungsdesign erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Vorgehensweise der Transkription vgl. Dittmar (2004).
 
Literature
go back to reference Becker, W. 1990. Funktionsprinzipien des Controlling. Zeitschrift für. Betriebswirtschaft 60 (3): 295–318. Becker, W. 1990. Funktionsprinzipien des Controlling. Zeitschrift für. Betriebswirtschaft 60 (3): 295–318.
go back to reference Bortz, J., und N. Döring. 2002. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., und N. Döring. 2002. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Dittmar, N. 2004. Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Dittmar, N. 2004. Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Eisenhardt, K. 1989. Building theories from case study research. Academy of Management Review 14 (4): 532–550. Eisenhardt, K. 1989. Building theories from case study research. Academy of Management Review 14 (4): 532–550.
go back to reference Flick, U., und E. von Kardorff. 2007. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 13–29. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Flick, U., und E. von Kardorff. 2007. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 13–29. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Gläser, J., und G. Laudel. 2009. Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gläser, J., und G. Laudel. 2009. Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Hopf, C. 2007. Qualitative Interviews. Ein Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 349–360. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Hopf, C. 2007. Qualitative Interviews. Ein Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 349–360. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Lamnek, S. 2006. Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Lamnek, S. 2006. Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
go back to reference Mayring, P. 2002. Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mayring, P. 2002. Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
go back to reference Mruck, K., und G. Mey. 2009. Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Sozial-forschung. In Qualitative Marktforschung. 2 Aufl., Hrsg. R. Buber und H. Holzmüller, 21–45. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mruck, K., und G. Mey. 2009. Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Sozial-forschung. In Qualitative Marktforschung. 2 Aufl., Hrsg. R. Buber und H. Holzmüller, 21–45. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Peräkyla, A. 2005. Analyzing talk and text. In The sage handbook of qualitative research. 3. Aufl., Hrsg. N. K. Denzin und Y. S. Lincoln, 869–886. Newbury Park: Sage Pubn Inc. Peräkyla, A. 2005. Analyzing talk and text. In The sage handbook of qualitative research. 3. Aufl., Hrsg. N. K. Denzin und Y. S. Lincoln, 869–886. Newbury Park: Sage Pubn Inc.
go back to reference Steinke, I. 2007. Gütekriterien qualitativer Forschung. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 319–331. Reinbek: Rowohlt. Steinke, I. 2007. Gütekriterien qualitativer Forschung. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 319–331. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Yin, R. K. 2003. Case study research: Design and methods. 3. Aufl. New York: SAGE Publications. Yin, R. K. 2003. Case study research: Design and methods. 3. Aufl. New York: SAGE Publications.
Metadata
Title
Forschungsmethodik
Authors
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Tim Botzkowski
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09655-7_3