Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Forschungsmethodik

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

Erschienen in: Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung verfolgt die Zielsetzung Unternehmenskäufe im Mittelstand zu analysieren und dabei auftretende Besonderheiten zu identifizieren. In den nächsten Abschnitten wird das hierfür zugrunde liegende Forschungsdesign erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur Vorgehensweise der Transkription vgl. Dittmar (2004).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Becker, W. 1990. Funktionsprinzipien des Controlling. Zeitschrift für. Betriebswirtschaft 60 (3): 295–318. Becker, W. 1990. Funktionsprinzipien des Controlling. Zeitschrift für. Betriebswirtschaft 60 (3): 295–318.
Zurück zum Zitat Bortz, J., und N. Döring. 2002. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., und N. Döring. 2002. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dittmar, N. 2004. Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Dittmar, N. 2004. Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. 1989. Building theories from case study research. Academy of Management Review 14 (4): 532–550. Eisenhardt, K. 1989. Building theories from case study research. Academy of Management Review 14 (4): 532–550.
Zurück zum Zitat Flick, U., und E. von Kardorff. 2007. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 13–29. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Flick, U., und E. von Kardorff. 2007. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 13–29. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Gläser, J., und G. Laudel. 2009. Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gläser, J., und G. Laudel. 2009. Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hopf, C. 2007. Qualitative Interviews. Ein Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 349–360. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Hopf, C. 2007. Qualitative Interviews. Ein Überblick. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 349–360. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Lamnek, S. 2006. Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Lamnek, S. 2006. Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mayring, P. 2002. Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mayring, P. 2002. Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mruck, K., und G. Mey. 2009. Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Sozial-forschung. In Qualitative Marktforschung. 2 Aufl., Hrsg. R. Buber und H. Holzmüller, 21–45. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mruck, K., und G. Mey. 2009. Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Sozial-forschung. In Qualitative Marktforschung. 2 Aufl., Hrsg. R. Buber und H. Holzmüller, 21–45. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Peräkyla, A. 2005. Analyzing talk and text. In The sage handbook of qualitative research. 3. Aufl., Hrsg. N. K. Denzin und Y. S. Lincoln, 869–886. Newbury Park: Sage Pubn Inc. Peräkyla, A. 2005. Analyzing talk and text. In The sage handbook of qualitative research. 3. Aufl., Hrsg. N. K. Denzin und Y. S. Lincoln, 869–886. Newbury Park: Sage Pubn Inc.
Zurück zum Zitat Steinke, I. 2007. Gütekriterien qualitativer Forschung. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 319–331. Reinbek: Rowohlt. Steinke, I. 2007. Gütekriterien qualitativer Forschung. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 5. Aufl., Hrsg. U. Flick, E. von Kardorff, und I. Steinke, 319–331. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Yin, R. K. 2003. Case study research: Design and methods. 3. Aufl. New York: SAGE Publications. Yin, R. K. 2003. Case study research: Design and methods. 3. Aufl. New York: SAGE Publications.
Metadaten
Titel
Forschungsmethodik
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Tim Botzkowski
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09655-7_3