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2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Fragen für Peer Instruction

Author : Peter Riegler

Published in: Peer Instruction in der Mathematik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt Entwurfsverfahren vor, um für Peer Instruction geeignete Fragen zu erstellen. Dazu werden in Mathematik? Lehrveranstaltungen erprobte Aufgaben vorgestellt, analysiert und in Bezug zu bewährten Entwurfsmustern gesetzt. Zudem werden Anforderungen an Peer–Instruction–Fragen beschrieben und Quellen für solche Fragen für Mathematik–Lehrverstaltungen genannt.

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Footnotes
1
Die Fragen P13, P14 und mit Modifikationen P15 sind aus dem Kurs Theory of Computation (Lee 2012) mit freundlichen Genehmigung der Autorin. P20 und P23 sind aus (Terrell et al. 2016) mit freundlicher Genehmigung der Autoren, P25 ist von einer Frage aus dieser Sammlung inspiriert. P16 ist inspiriert von (Duncan 2005). P19 ist eine modifizierte Variante einer Aufgabe von Pilzer (2001). P17 ist eine auf Peer Instruction angepasste Fragestellung von Tversky und Kahneman (1983).
 
2
Diese Aufgabenstellung lebt davon, bei einer passenden Gelegenheit gestellt zu werden. Eine solche Gelegenheit ist bspw. dann gegeben, wenn Lehrende bemerken, dass etliche Studierende vermeiden in Situationen zu geraten, in denen sie Gefahr laufen Fehler zu begehen. Oder wenn Lehrende mitbekommen, dass sich Studierende über Fehler anderer Studierender lustig machen.
Die Frage P22 erfordert nicht, dass alle drei Peer–Instruction–Phasen durchlaufen werden. Es ist denkbar, das Abstimmungsergebnis der Individualphase als Anlass zu einem Kurzvortrag über den Wert von Fehlern zu nehmen – ggf. ergänzt um Wortmeldungen aus dem Plenum. Es ist aber auch denkbar, Studierende in eine Peer–Diskussion zu schicken, damit diese aus dem Munde ihrer Kommilitonen über den Wert von Fehlern erfahren. In jedem Fall ist die Fragestellung auch ein Instrument, um eine fehlertolerante Atmosphäre in der Lehrveranstaltung zu fördern.
 
3
Die von P12 adressierte Fehlvorstellung besteht darin, dass gerne übersehen wird, dass nur Worte aus L (aber all diese) akzeptiert werden. Die von P14 adressierte Fehlvorstellung besteht darin, dass die Existenz einer erkennenden Turingmaschine nicht ausschließt, dass es auch eine Turingmaschine geben kann, die die Sprache entscheidet.
 
4
Bei P42 wäre es angebracht das Entwurfsmuster Distraktoren legen Schwierigkeiten offen aus Abschn. 6.4 anzuwenden und die einzelnen falschen Vorstellungen in einzelne Distraktoren zu kodieren. Dazu können z. B. die Antwortoptionen
(A)
wahr, weil die leere Menge ein Element einer jeden Menge ist
 
(B)
wahr, weil \(\{\emptyset \}\) in \(\{\{1,2\},\{\emptyset \}\}\) enthalten ist
 
(C)
wahr (aus einem anderen Grund)
 
usw. verwendet werden.
 
Literature
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Metadata
Title
Fragen für Peer Instruction
Author
Peter Riegler
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60510-3_6

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