Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

7. Frauen an die Macht

Doch wollen weibliche Führungskräfte das überhaupt?

Author : Markus Miksch

Published in: Chefsache Frauenquote

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einführung der Frauenquote in der Höhe von 30 % in den Aufsichtsräten der börsennotierten Unternehmen in Deutschland, die außerdem der paritätischen Mitbestimmung nach dem MitbestG, dem Montan‐MitbestG oder dem MitbestErgG unterliegen, sorgen sicherlich für frischen Wind in den heimischen Top‐Unternehmen.
Doch lässt sich diese Quote tatsächlich umsetzen, oder mit anderen Worten: Gehen wir möglicherweise vom falschen Ansatz aus und die Mehrheit der weiblichen Manager streben diese Herausforderung überhaupt nicht an?
Dieser Artikel beleuchtet typisch weibliche Verhaltensmuster, die gegen die Erfüllung dieser Quote sprechen. Schließlich agieren Frauen in Konkurrenzsituationen häufig völlig anders als ihre männlichen Kollegen oder haben Sie schon einmal vom sogenannten „Impostor‐Syndrom“ gehört, das fast vorwiegend bei Frauen in Führungspositionen auftritt und meist totgeschwiegen wird?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Byrnes, J. P., Miller, D. C., & Shafer, W. D. (1999). Gender Differences in Risk Taking: A Meta-Analysis. Psychological Bulletin, 125(3), 367–383.CrossRef Byrnes, J. P., Miller, D. C., & Shafer, W. D. (1999). Gender Differences in Risk Taking: A Meta-Analysis. Psychological Bulletin, 125(3), 367–383.CrossRef
go back to reference Clance, P. R., & Imes, S. A. (1978). The Impostor Phenomenon in High-Achieving Women: Dynamics and Therapeutic Intervention. Psychotherapy: Theory, Research and Practice, 15(3), 241–247. Harvey und Katz, Das Hochstapler-PhänomenCrossRef Clance, P. R., & Imes, S. A. (1978). The Impostor Phenomenon in High-Achieving Women: Dynamics and Therapeutic Intervention. Psychotherapy: Theory, Research and Practice, 15(3), 241–247. Harvey und Katz, Das Hochstapler-PhänomenCrossRef
go back to reference Deary, I. J., et al. (2003). Population sex differences in IQ at age 11: the Scottish mental survey 1932. Intelligence, 31(6), 533–542.CrossRef Deary, I. J., et al. (2003). Population sex differences in IQ at age 11: the Scottish mental survey 1932. Intelligence, 31(6), 533–542.CrossRef
go back to reference Gneezy, U., & Rustichini, A. (2004). Gender and Competition at a Young Age. American Economic Review, 94(2), 277–381. Gneezy, U., & Rustichini, A. (2004). Gender and Competition at a Young Age. American Economic Review, 94(2), 277–381.
go back to reference Grouzet, F. M. E., et al. (2005). Goal Contents across Cultures. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 800–816.CrossRef Grouzet, F. M. E., et al. (2005). Goal Contents across Cultures. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 800–816.CrossRef
go back to reference Martinez, S. (2005). Women’s Intrinsic and Extrinsic Motivations for Working. In B. Schneider, & L. J. Waite (Hrsg.), BeingTogether, Working Apart. Cambridge: Cambridge University Press. Martinez, S. (2005). Women’s Intrinsic and Extrinsic Motivations for Working. In B. Schneider, & L. J. Waite (Hrsg.), BeingTogether, Working Apart. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Niederle, M., & Vesterlund, L. (2007). Do Women Shy Away from Competition? Do Men Compete Too Much? Quarterly Journal of Economics, 122(3), 1409–1447.CrossRef Niederle, M., & Vesterlund, L. (2007). Do Women Shy Away from Competition? Do Men Compete Too Much? Quarterly Journal of Economics, 122(3), 1409–1447.CrossRef
Metadata
Title
Frauen an die Macht
Author
Markus Miksch
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12183-9_7

Premium Partner