Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Führungsarbeit ist Pädagogik (Andragogik)

Authors : Veronika Kolb-Leitner, Sonja Pichler

Published in: Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was heißt das nun alles für die Führungsarbeit im 21. Jahrhundert? Wenn sich die Führungskraft als Pädagoge sieht, wenn sie durch intensive Selbstreflexion und Vorbildwirkung Halt und Orientierung gibt, hat das weitreichende Benefits für die MitarbeiterInnen, das Unternehmen und auch die Führungskraft selbst. Eine Kultur der wertschätzenden Führung und der kollegiale Umgang zwischen MitarbeiterInnen in Teams bringen hohe Effizienz hervor. Dieses Kapitel setzt sich mit den Auswirkungen von Didaktik und Pädagogik in der Führung auseinander, wie MitarbeiterInnen zu MitdenkerInnen werden und daraus eine lernende Organisation entsteht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer J (2019) Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz. Karl Blessing, München Bauer J (2019) Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz. Karl Blessing, München
go back to reference Crick RD, Broadfoot P, Claxton G (2004) ELLI – effective lifelong learning inventory. In: Woolfolk A (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Pearson Studium, Hallbergmoos Crick RD, Broadfoot P, Claxton G (2004) ELLI – effective lifelong learning inventory. In: Woolfolk A (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Pearson Studium, Hallbergmoos
go back to reference von Foerster H, Bröcker M (2014) Teil der Welt: Fraktale einer Ethik – oder: Heinz von Foersters Tanz mit der Welt. Carl-Auer, Heidelberg von Foerster H, Bröcker M (2014) Teil der Welt: Fraktale einer Ethik – oder: Heinz von Foersters Tanz mit der Welt. Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Fritz A, Hussy W, Tobinski D (2018) Pädagogische Psychologie. Ernst Reinhardt, München Fritz A, Hussy W, Tobinski D (2018) Pädagogische Psychologie. Ernst Reinhardt, München
go back to reference Hippel A, Kulmus C, Stimm M (2019) Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ferdinand Schöningh, Paderborn Hippel A, Kulmus C, Stimm M (2019) Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ferdinand Schöningh, Paderborn
go back to reference Schmidt G (2004) Liebesaffären zwischen Problem und Lösung: Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten. Carl-Auer, Heidelberg Schmidt G (2004) Liebesaffären zwischen Problem und Lösung: Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten. Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Schmidt G (2019) Geborgen im Ungewissen – und dies in Balance? – Hypnosystemische Strategien für kraftvolles Navigieren im turbulenten „Ozean einer „VUKA“-Welt“. Vortrag beim Metaforum Sommercamp Kongress, 27.–28. Juli 2019 Schmidt G (2019) Geborgen im Ungewissen – und dies in Balance? – Hypnosystemische Strategien für kraftvolles Navigieren im turbulenten „Ozean einer „VUKA“-Welt“. Vortrag beim Metaforum Sommercamp Kongress, 27.–28. Juli 2019
go back to reference Spork P (2017) Gesundheit ist kein Zufall: Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA, München Spork P (2017) Gesundheit ist kein Zufall: Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA, München
Metadata
Title
Führungsarbeit ist Pädagogik (Andragogik)
Authors
Veronika Kolb-Leitner
Sonja Pichler
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62627-6_4