2008 | OriginalPaper | Chapter
Führungssystem und Implementationsstrategien in der öffentlichen Verwaltung
Published in: Strategischer Wandel des Managements öffentlicher Dienste
Publisher: Gabler
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Schon wegen der großen Zahl an Beschäftigten, der komplexen aufgabenmäßigen sowie organisatorischen Gliederung, aber ebenso wegen der Vielfalt an Zielen und Interessen wird es erfahrungsgemäß kaum gelingen können, die öffentliche Verwaltung quasi in einem Zug sowie gemäß einer allumfassenden Planung weitreichenden Änderungen zu unterziehen. Für die praktische Organisationsplanung wäre es daher auch ziemlich riskant, wollte sie bei ihrer eigenen Arbeit regelmäßig von einer Änderungsfähigkeit ausgehen, wie sie der öffentlichen Verwaltung durch solch ambitiöse Änderungskonzepte wie etwa Gebiets- und Funktionalre- form, Landesentwicklungsplanung, Management-by-Modellen oder verschiedenen Verfahren der Programmbudgetierung abverlangt wird. Will man also nicht schon in die Organisations- planung selbst die Ursachen für einen Misserfolg aufnehmen, sollten diese Planungen möglichst von Änderungen ausgehen, die sich für die Öffentliche Verwaltung realistischer- weise auch noch erwarten lassen (hierbei geht es um das theoretische als auch empirische Vorverständnis der Organisationsplanung, vgl. dazu Clark 1972, insbesondere S.135 ff.).