Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Für eine Soziologie der Vermittlung

Position und Zurechnung in der kommunikativen Konstruktion sozialer Identitäten

Authors : Jan Hildebrandt, Dr. Marco Schmitt

Published in: Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Vermittlung ist ein zentraler Sachverhalt des sozialen Lebens. Jedes einigermaßen komplexe soziale Phänomen ist auf Vermittlung angewiesen, sei es in Form von Wissensvermittlung (Familie, Schule, Universität), Konfliktvermittlung (Schlichter, Richter, Mediatoren), Kontaktvermittlung (Broker) oder auch technischer Vermittlung (Medien). Wenn Vermittlung aber ein so zentrales Phänomen des sozialen Lebens ist, stellt sich die Frage, warum dies bislang nicht zu einer kohärenten Soziologie der Vermittlung geführt hat. Stattdessen lässt sich eine Verstreuung der Vermittlungsthematik über die verschiedensten soziologischen Teilgebiete und Theorierichtungen beobachten, die dazu führt, dass man weder zu einer Typisierung von Vermittlungsformen kommt, noch in der Lage ist, klar zu benennen, wie eine Vermittlung erkannt und untersucht werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Für eine Soziologie der Vermittlung
Authors
Jan Hildebrandt
Dr. Marco Schmitt
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00224-4_3