2014 | OriginalPaper | Chapter
Für eine Soziologie der Vermittlung
Position und Zurechnung in der kommunikativen Konstruktion sozialer Identitäten
Authors : Jan Hildebrandt, Dr. Marco Schmitt
Published in: Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Vermittlung ist ein zentraler Sachverhalt des sozialen Lebens. Jedes einigermaßen komplexe soziale Phänomen ist auf Vermittlung angewiesen, sei es in Form von Wissensvermittlung (Familie, Schule, Universität), Konfliktvermittlung (Schlichter, Richter, Mediatoren), Kontaktvermittlung (Broker) oder auch technischer Vermittlung (Medien). Wenn Vermittlung aber ein so zentrales Phänomen des sozialen Lebens ist, stellt sich die Frage, warum dies bislang nicht zu einer kohärenten Soziologie der Vermittlung geführt hat. Stattdessen lässt sich eine Verstreuung der Vermittlungsthematik über die verschiedensten soziologischen Teilgebiete und Theorierichtungen beobachten, die dazu führt, dass man weder zu einer Typisierung von Vermittlungsformen kommt, noch in der Lage ist, klar zu benennen, wie eine Vermittlung erkannt und untersucht werden kann.