Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Funktionen und Selbstverständnis des wirtschaftspolitischen Journalismus

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert eine Abgrenzung des wirtschaftspolitischen Journalismus gegenüber den übrigen Spielarten des Wirtschaftsjournalismus. Dieser ist nicht auf spezifische Zielgruppen fokussiert, wirtschaftspolitische Journalismus ist breit angelegt. Es ist Aufgabe des wirtschaftspolitischen Journalismus, narrative Brücken zu bauen, um die ökonomische Realität verständlich zu machen. Er betrachtet Entwicklungen vor dem Hintergrund gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge und nimmt somit eine systemische Perspektive ein. Erläutert werden die Funktionen des wirtschaftspolitischen Journalismus für Wirtschaft und Politik. Es wird ein theoretisch fundiertes Selbstverständnis des wirtschaftspolitischen Journalismus skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Während praktisch jeder britische Bürger seine eigene Lage beurteilen konnte, antworteten 9 % in Bezug auf die britische und 19 % in Bezug auf die europäische Wirtschaft „weiß nicht“.
 
2
Die Nähe zum Konzept des „Frames“ ist unübersehbar. Nach Entman (1993, S. 52) besteht ein Frame aus vier Elementen: Problemdefinition, Diagnose, moralisches Urteil, Lösungsvorschläge. Das Narrativ hat einen höheren Komplexitätsgrad, insbesondere in zeitlicher Hinsicht.
 
3
Zu diesem Ergebnis kommen z. B. Elchardus und Spruyt (2016) nach einer Analyse zum Phänomen des flämischen Populismus: „Support for populism appears foremost as a consequence of a very negative view of the evolution of society – declinism – and of the feeling of belonging to a group of people that is unfairly treated by society.“
 
4
So war eine langfristige Kosten-Nutzen-Analyse der EU-Mitgliedschaft Großbritanniens ein komplexes Unterfangen; ein entsprechendes Papier des britischen Finanzministeriums vom April 2016 (HM Treasury 2016) füllt 200 Seiten und war kaum öffentlich kommunizierbar. Der Leave-Kampagne hingegen genügte ein Slogan („Take back control“) und eine Zahl – 350 Mio. £, die Großbritannien angeblich pro Woche nach Brüssel überweist und die man besser ins nationale Sozialsystem stecken könnte –, um die Mehrheit der britischen Wähler auf ihre Seite zu bringen. Sie konnte an das tradierte, stark negativ gefärbte EU-Narrativ eines „Owellschen Superstaats“ anknüpfen, das in britischen Medien seit den 90er Jahren präsent ist (Wring 2016). Überprüfbare Fakten hatten wenig Chancen, mythische Narrative waren stärker (Banducci und Stevens 2016).
 
5
Einer Umfrage zufolge fordern 96 % der Bevölkerung und 95 % der Entscheider vom Wirtschaftsjournalismus neutrale und präzise Informationen, 93 bzw. 94 % die Thematisierung künftig relevanter Themen (Mast 2012, S. 146).
 
6
Dies ist die Kernaussage der Theorie „rationaler Erwartungen“ (z. B. Muth 1961; Friedman 1979; Sargent 2013), die sich insbesondere mit der korrekten Antizipation der Inflationsrate beschäftigt. Für Finanzmärkte lässt sich zeigen, dass die Effizienz sinkt, wenn Informationen nicht zur Verfügung stehen, weil Wirtschaftszeitungen wegen Streiks nicht erscheinen (Peress 2014). Shiller (2002) betont die Rolle der Medien in Phasen „irrationalen Überschwangs“.
 
7
Entsprechend hat die europäische Wettbewerbspolitik das Ziel, Kartelle zu zerschlagen, Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung zur Fairness gegenüber Kunden und Wettbewerbern zu zwingen, Fusionen, die zu massiven Wettbewerbsbeschränkungen führen, zu untersagen sowie wettbewerbsverzerrende Subventionen zu untersagen (Europäische Kommission 2012).
 
8
Siehe auch Insider-Outsider-Theorie (Lindbeck und Snower 2002).
 
9
Siehe die Entscheidung der EU-Kommission, von Apple 13 Mrd. EUR an Steuernachzahlungen zu verlangen für gewährte Steuervorteile durch den irischen Staat. Siehe z. B. http://​www.​sueddeutsche.​de/​wirtschaft/​eu-kommission-irland-klagt-gegen-apple-steuernachzahlun​g-1.​3146373.
 
11
Dieses Ziel ist im GG Art. 109 und EUV Art. 104 festgeschrieben.
 
12
So verfolgt die EU als Lehre aus der Finanzkrise im Rahmen ihres Verfahrens die Beschränkung hoher staatlicher Verschuldung im Rahmen des Stabilitäts- und Wachstumspakt sowie die frühzeitige Korrektur makroökonomischer Ungleichgewichte durch ein permanentes Monitoring der Mitgliedstaaten, in das eine Vielzahl von Indikatoren einfließt (siehe auch http://​ec.​europa.​eu/​eurostat/​web/​macroeconomic-imbalances-procedure/​indicators), wobei es allerdings mit der Durchsetzung von korrigierenden Maßnahmen hapert.
 
15
So nahm in Polen nach der Regierungsübernahme der nationalkonservativen PiS-Partei mit ihrer immigrantenfeindlichen Rhetorik die Übergriffe auf Ausländer stark zu (Wasik und Foy 15 September 2016).
 
16
Dass dies inzwischen eine verbreitete Praxis ist, lässt sich aus dem Katalog von Geboten verstehen, den der Arbeitskreis Compliance 2015 als Empfehlungen herausgegeben hat (Inea 2015).
 
Literature
go back to reference Akerlof, G. A. (1970). The market for “Lemons”: Quality uncertainty and the market mechanism. The Quarterly Journal of Economics, 3, 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The market for “Lemons”: Quality uncertainty and the market mechanism. The Quarterly Journal of Economics, 3, 488–500.CrossRef
go back to reference Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2015). Phishing for phools. The economics of manipulation & deception. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2015). Phishing for phools. The economics of manipulation & deception. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Azfar, O. (2007). Disrupting corruption. In A. Shah (Hrsg.), Performance accountability and combating corruption (S. 255–283). New York: World Bank Publications. Azfar, O. (2007). Disrupting corruption. In A. Shah (Hrsg.), Performance accountability and combating corruption (S. 255–283). New York: World Bank Publications.
go back to reference Banducci, S., & Stevens, D. (2016). Myth versus fact: Are we living in a post-factual democracy? In D. Jackson, E. Thorsen, & D. Wring (Hrsg.), EU Referendum Analysis 2016: Media, Voters and the Campaign. Early reflections from leading UK academics (S. 22). Bournemouth: Centre for the Study of Journalism, Culture and Community. Banducci, S., & Stevens, D. (2016). Myth versus fact: Are we living in a post-factual democracy? In D. Jackson, E. Thorsen, & D. Wring (Hrsg.), EU Referendum Analysis 2016: Media, Voters and the Campaign. Early reflections from leading UK academics (S. 22). Bournemouth: Centre for the Study of Journalism, Culture and Community.
go back to reference Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). (2016). 86th annual report. Basel: BIZ. Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). (2016). 86th annual report. Basel: BIZ.
go back to reference Berry, M. (2016). Understanding the role of the mass media in the EU Referendum. In D. Jackson, E. Thorsen, & D. Wring (Hrsg.), EU Referendum analysis 2016: Media, voters and the campaign. Early reflections from leading UK academics (S. 14). Bournemouth: Centre for the Study of Journalism, Culture and Community. Berry, M. (2016). Understanding the role of the mass media in the EU Referendum. In D. Jackson, E. Thorsen, & D. Wring (Hrsg.), EU Referendum analysis 2016: Media, voters and the campaign. Early reflections from leading UK academics (S. 14). Bournemouth: Centre for the Study of Journalism, Culture and Community.
go back to reference Boynton, G. R., & Richardson, G. W., Jr. (2016). Agenda setting in the twenty-first century. New Media & Society, 19, 1916–1934.CrossRef Boynton, G. R., & Richardson, G. W., Jr. (2016). Agenda setting in the twenty-first century. New Media & Society, 19, 1916–1934.CrossRef
go back to reference Corner, J. (1999). Critical ideas in television studies. Oxford: OUP. Corner, J. (1999). Critical ideas in television studies. Oxford: OUP.
go back to reference Elchardus, M., & Spruyt, B. (2016). Populism, persistent republicanism and declinism: An empirical analysis of populism as a thin ideology. Government and Opposition, 1, 111–133.CrossRef Elchardus, M., & Spruyt, B. (2016). Populism, persistent republicanism and declinism: An empirical analysis of populism as a thin ideology. Government and Opposition, 1, 111–133.CrossRef
go back to reference Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43, 51–58.CrossRef Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43, 51–58.CrossRef
go back to reference Eurobarometer. (2016). Standard Eurobarometer 85, Spring 2016, Public opinion in the European Union. Brüssel: EU. Eurobarometer. (2016). Standard Eurobarometer 85, Spring 2016, Public opinion in the European Union. Brüssel: EU.
go back to reference Friedman, B. M. (1979). Optimal expectations and the extreme information assumptions of rational expectations macromodels. Journal of Monetary Economics, 5, 23–42.CrossRef Friedman, B. M. (1979). Optimal expectations and the extreme information assumptions of rational expectations macromodels. Journal of Monetary Economics, 5, 23–42.CrossRef
go back to reference Hamilton, J. T. (2004). All the news that’s fit to sell: How the market transforms information into news. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Hamilton, J. T. (2004). All the news that’s fit to sell: How the market transforms information into news. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Hayek, F. A. (1945). The use of knowledge in society. The American Economic Review, 35, 519–530. Hayek, F. A. (1945). The use of knowledge in society. The American Economic Review, 35, 519–530.
go back to reference Heinrich, J. (2010). Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu? In T. Eberwein & D. Müller (Hrsg.), Journalismus und Öffentlichkeit (S. 73–85). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Heinrich, J. (2010). Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu? In T. Eberwein & D. Müller (Hrsg.), Journalismus und Öffentlichkeit (S. 73–85). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Heinrich, J., & Moss, C. (2006). Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag. Heinrich, J., & Moss, C. (2006). Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Jarren, O., & Donges, P. (2011). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Jarren, O., & Donges, P. (2011). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Krueger, A. (1974). The political economy of the rent-seeking society. American Economic Review, 64, 291–303. Krueger, A. (1974). The political economy of the rent-seeking society. American Economic Review, 64, 291–303.
go back to reference Lindbeck, A. & Snower, D. (2002). The insider-outsider theory: A survey. IZA Discussion Paper 534, o. S. Lindbeck, A. & Snower, D. (2002). The insider-outsider theory: A survey. IZA Discussion Paper 534, o. S.
go back to reference Mast, C. (2012). Neurorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Mast, C. (2012). Neurorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference McCombs, M. E., & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of the mass media. Public Opinion Quarterly, 36, 176–187.CrossRef McCombs, M. E., & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of the mass media. Public Opinion Quarterly, 36, 176–187.CrossRef
go back to reference Müller, H. (2012). Euro-Vision. Warum ein Scheitern unserer Währung eine Katastrophe wäre. Frankfurt a. M.: Campus. Müller, H. (2012). Euro-Vision. Warum ein Scheitern unserer Währung eine Katastrophe wäre. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Müller, H. (2016). Fighting Europe’s crisis with innovative media: A modest proposal. Journal of Business and Economics, 7, 1399–1409. Müller, H. (2016). Fighting Europe’s crisis with innovative media: A modest proposal. Journal of Business and Economics, 7, 1399–1409.
go back to reference Müller, H. (2017). Populism, De-globalisation and media competition: The spiral of noise. Central Eastern European Journal of Communication 2017, in Spring Edition, 62–76. Müller, H. (2017). Populism, De-globalisation and media competition: The spiral of noise. Central Eastern European Journal of Communication 2017, in Spring Edition, 62–76.
go back to reference Muth, J. F. (1961). Rational expectations and the theory of price movements. Econometrica, 29, 315–335.CrossRef Muth, J. F. (1961). Rational expectations and the theory of price movements. Econometrica, 29, 315–335.CrossRef
go back to reference Nielson, R. K. (2016). The business of news. In T. Witschge, C. W. Anderson, D. Domingo, & A. Hermida (Hrsg.), The sage handbook of digital journalism (S. 51–67). Newbury Park: Sage.CrossRef Nielson, R. K. (2016). The business of news. In T. Witschge, C. W. Anderson, D. Domingo, & A. Hermida (Hrsg.), The sage handbook of digital journalism (S. 51–67). Newbury Park: Sage.CrossRef
go back to reference Nordheim, G. v., Boczek, K., Koppers, L., & Erdmann, E. (2017). Reuniting a divided public? Tracing the TTIP debate on Twitter and in traditional media. International Journal of Communication (im Erscheinen). Nordheim, G. v., Boczek, K., Koppers, L., & Erdmann, E. (2017). Reuniting a divided public? Tracing the TTIP debate on Twitter and in traditional media. International Journal of Communication (im Erscheinen).
go back to reference Olson, M. (2002). The logic of collective action. Public goods and the theory of groups (20. Aufl.). Cambridge: Harvard University Press. Olson, M. (2002). The logic of collective action. Public goods and the theory of groups (20. Aufl.). Cambridge: Harvard University Press.
go back to reference Peress, J. (2014). The media and the diffusion of information in financial markets: Evidence from newspaper strikes. Journal of Finance, 69, 2007–2043.CrossRef Peress, J. (2014). The media and the diffusion of information in financial markets: Evidence from newspaper strikes. Journal of Finance, 69, 2007–2043.CrossRef
go back to reference Ross, S. A. (1973). The economic theory of agency: The principal’s problem. American Economic Review, 63, 134–139. Ross, S. A. (1973). The economic theory of agency: The principal’s problem. American Economic Review, 63, 134–139.
go back to reference Sargent, T. J. (2013). Rational expectations and inflation (3. Aufl.). Princeton: Princeton University Press.CrossRef Sargent, T. J. (2013). Rational expectations and inflation (3. Aufl.). Princeton: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Shiller, R. J. (2002). Irrational exuberance in the media. In World Bank (Hrsg.), The right to tell. The role of mass media in economic development (S. 83–93). Washington D. C: World Bank. Shiller, R. J. (2002). Irrational exuberance in the media. In World Bank (Hrsg.), The right to tell. The role of mass media in economic development (S. 83–93). Washington D. C: World Bank.
go back to reference Shiller, R. J. (2017). Narrative economics. Cowles Foundation Discussion Paper No. 2069. Shiller, R. J. (2017). Narrative economics. Cowles Foundation Discussion Paper No. 2069.
go back to reference Silberstein-Loeb, J. (2014). The international distribution of news: The associated press, press association, and Reuters 1848–1947. New York: Cambridge Univ. Press.CrossRef Silberstein-Loeb, J. (2014). The international distribution of news: The associated press, press association, and Reuters 1848–1947. New York: Cambridge Univ. Press.CrossRef
go back to reference Stiglitz, J. (2002). Transparency in government. In World Bank (Hrsg.), The right to tell. The role of mass media in economic development (S. 27–44). Washington DC: World Bank. Stiglitz, J. (2002). Transparency in government. In World Bank (Hrsg.), The right to tell. The role of mass media in economic development (S. 27–44). Washington DC: World Bank.
go back to reference Tullock, G. (1967). The welfare costs of tariffs, monopolies, and theft. Western Economic Journal, 5, 224–232. Tullock, G. (1967). The welfare costs of tariffs, monopolies, and theft. Western Economic Journal, 5, 224–232.
go back to reference Wasik, Z. & Foy, H. (15. September 2016). Immigrants pay for Poland’s fiery rhetoric. Financial Times, S. 5. Wasik, Z. & Foy, H. (15. September 2016). Immigrants pay for Poland’s fiery rhetoric. Financial Times, S. 5.
go back to reference White, W. R. (2009). Should central banks ‚lean or clean‘? Frankfurt a. M.: Center for Financial Studies. White, W. R. (2009). Should central banks ‚lean or clean‘? Frankfurt a. M.: Center for Financial Studies.
go back to reference World Trade Organisation (WTO). (2016). Report on G 20 trade measures. Genf: The World Trade Organisation. World Trade Organisation (WTO). (2016). Report on G 20 trade measures. Genf: The World Trade Organisation.
go back to reference Wring, D. (2016). From super-market to Orwellian super-state: the origins and growth of newspaper scepticism. In D. Jackson, E. Thorsen, & D. Wring (Hrsg.), EU Referendum Analysis 2016: Media, Voters and the Campaign. Early reflections from leading UK academics (S. 12). Bournemouth: Centre for the Study of Journalism, Culture and Community. Wring, D. (2016). From super-market to Orwellian super-state: the origins and growth of newspaper scepticism. In D. Jackson, E. Thorsen, & D. Wring (Hrsg.), EU Referendum Analysis 2016: Media, Voters and the Campaign. Early reflections from leading UK academics (S. 12). Bournemouth: Centre for the Study of Journalism, Culture and Community.
go back to reference Wyss, V. (2011). Narration freilegen: Zur Konsequenz der Mehrsystemrelevanz als Leitdifferenz des Qualitätsjournalismus. In K. Imhof, R. Blum, H. Bonfadelli, et al. (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation – Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (S. 31–47). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Wyss, V. (2011). Narration freilegen: Zur Konsequenz der Mehrsystemrelevanz als Leitdifferenz des Qualitätsjournalismus. In K. Imhof, R. Blum, H. Bonfadelli, et al. (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation – Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (S. 31–47). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Metadata
Title
Funktionen und Selbstverständnis des wirtschaftspolitischen Journalismus
Author
Henrik Müller
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17467-5_2