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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu?

verfasst von : Jürgen Heinric

Erschienen in: Journalismus und Öffentlichkeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Was Öffentlichkeit ist, bleibt bislang relativ unbestimmt (vgl. Gerhards 1998: 268). Viele Eigenschaften von Öffentlichkeit sind unklar, insbesondere das Ausmaß an normativer Zuschreibung, die Art der theoretischen Fundierung und die funktionalen Erwartungen, die an Öffentlichkeit gerichtet werden. Dabei werden implizit oder explizit immer wieder zentrale Konzepte der Ökonomie bemüht, um Wesen und Funktionsweise von Öffentlichkeit zu beschreiben, nämlich Markt, Marktzutrittsfreiheit und Wettbewerb. Daher fühlt sich auch ein Ökonom dazu aufgefordert, zum Konzept von Öffentlichkeit Stellung zu nehmen, auch wenn dies nicht zum Gegenstandsbereich der Ökonomie gehört.

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Metadaten
Titel
Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu?
verfasst von
Jürgen Heinric
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92006-1_5