Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Gamification als Change-Management-Methode im Prozessmanagement

Author : Thomas Voit

Published in: Gamification und Serious Games

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gamification propagiert den Einsatz von Spielmechanismen in spielfremden Domänen. Aus Sicht der Wirtschaftsinformatik stellt sich die Frage, welchen Beitrag der Einsatz von Spielmechanismen bei der Gestaltung von Informationssystemen leisten kann, zumal diese als sozio-technische Systeme stets auch den Menschen als Aufgabenträger beinhalten.
Dieser Beitrag zeigt an einem Beispiel aus der Automobilindustrie, wie sich Gamification als Change-Management-Methode im Prozessmanagement nutzen lässt. Hierbei gelang es nach einer Organisationsveränderung, den überwiegenden Teil der Führungskräfte dazu zu motivieren, ihre neuen Führungsrollen innerhalb einer prozessorientierten Matrixorganisation anzunehmen und auszufüllen. Da der spielerische Ansatz allerdings nicht bei allen Führungskräften funktionierte, zeigt dieses Beispiel auch, an welche Grenzen der betriebliche Einsatz von Gamification stoßen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alexander C, Ishikawa S, Silverstein M (1977) A pattern language. Towns, buildings, construction. Oxford University Press, New York Alexander C, Ishikawa S, Silverstein M (1977) A pattern language. Towns, buildings, construction. Oxford University Press, New York
go back to reference Bauer J (2013) Arbeit. Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht. Blessing, München Bauer J (2013) Arbeit. Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht. Blessing, München
go back to reference Burke B (2014) Gamify. How gamification motivates people to do extraordinary things. Bibliomotion, Brookline Burke B (2014) Gamify. How gamification motivates people to do extraordinary things. Bibliomotion, Brookline
go back to reference Csikszentmihalyi M (2010) Das flow-Erlebnis. Klett-Cotta, Stuttgart Csikszentmihalyi M (2010) Das flow-Erlebnis. Klett-Cotta, Stuttgart
go back to reference Ferstl OK, Sinz EJ (2013) Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, MünchenCrossRef Ferstl OK, Sinz EJ (2013) Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Gamma E, Helm R, Johnson R, Vlissides J (1995) Design patterns. Elements of reusable object-oriented software. Addison-Wesley, ReadingMATH Gamma E, Helm R, Johnson R, Vlissides J (1995) Design patterns. Elements of reusable object-oriented software. Addison-Wesley, ReadingMATH
go back to reference Huizinga J (2009) Homo ludens. Rowohlt, Reinbek Huizinga J (2009) Homo ludens. Rowohlt, Reinbek
go back to reference Kraus G, Becker-Kolle C, Fischer T (2006) Handbuch Change-Management. Cornelsen, Berlin Kraus G, Becker-Kolle C, Fischer T (2006) Handbuch Change-Management. Cornelsen, Berlin
go back to reference Kumar J, Herger M (2013) Gamification at work. Designing engaging business software. The International Design Foundation, AarhusCrossRef Kumar J, Herger M (2013) Gamification at work. Designing engaging business software. The International Design Foundation, AarhusCrossRef
go back to reference McGonigal J (2012) Besser als die Wirklichkeit. Warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern. Heyne, München McGonigal J (2012) Besser als die Wirklichkeit. Warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern. Heyne, München
go back to reference Salen K, Zimmerman E (2004) Rules of play. Game design fundamentals. MIT Press, Cambridge Salen K, Zimmerman E (2004) Rules of play. Game design fundamentals. MIT Press, Cambridge
go back to reference Sinz E (2004) Unternehmensarchitekturen in der Praxis – Architekturdesign am Reißbrett vs. situationsbedingte Realisierung von Informationssystemen. Wirtschaftsinformatik 46:315–316, ISSN: 0937-6429 Sinz E (2004) Unternehmensarchitekturen in der Praxis – Architekturdesign am Reißbrett vs. situationsbedingte Realisierung von Informationssystemen. Wirtschaftsinformatik 46:315–316, ISSN: 0937-6429
go back to reference Wendel S (2014) Designing for behaviour change. Applying psychology and behavioural economics. O’Reilly, Sebastopol Wendel S (2014) Designing for behaviour change. Applying psychology and behavioural economics. O’Reilly, Sebastopol
go back to reference Werbach K, Hunter D (2012) For the win. How game thinking can revolutionize your business. Wharton Digital Press, Philadelphia Werbach K, Hunter D (2012) For the win. How game thinking can revolutionize your business. Wharton Digital Press, Philadelphia
go back to reference Zeller E (2013) Layered process audit (LPA). Leitfaden zur Umsetzung. Hanser, MünchenCrossRef Zeller E (2013) Layered process audit (LPA). Leitfaden zur Umsetzung. Hanser, MünchenCrossRef
Metadata
Title
Gamification als Change-Management-Methode im Prozessmanagement
Author
Thomas Voit
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16742-4_4

Premium Partner