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Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 4/2013

01-08-2013 | Schlagwort

Gamification

Gestaltung IT-basierter Zusatzdienstleistungen zur Motivationsunterstützung und Verhaltensänderung

Authors: Dr. Ivo Blohm, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Issue 4/2013

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Auszug

NikeFuel ist der Treibstoff der Nike+-Community.1 Ein Treibstoff, mit dem zwei Millionen Nutzer über 55 Mrd. Kalorien verbrannten und der sich mit jedem gelaufenen Kilometer vermehrt. Sportliche Leistungen der Nike+-Nutzer werden dafür mittels Sensoren in Nike-Sportschuhen und eines Apple iPod bzw. eines iPhone vermessen, dokumentiert und in NikeFuel umgerechnet. Dadurch können Nutzer ihre Fortschritte visualisieren, ihre Leistungen mit anderen vergleichen und verschiedene Statuslevel erreichen, die ihre Leistungsfähigkeit widerspiegeln. Für das Erreichen von bestimmten Meilensteinen (z. B. 100 KM) werden Abzeichen (sog. Badges) vergeben, die, wie erfolgreiche Aktivitäten, in sozialen Netzwerken geteilt und einem virtuellem Trophäenschrank ausgestellt werden können. …

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Metadata
Title
Gamification
Gestaltung IT-basierter Zusatzdienstleistungen zur Motivationsunterstützung und Verhaltensänderung
Authors
Dr. Ivo Blohm
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Publication date
01-08-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Issue 4/2013
Print ISSN: 0937-6429
Electronic ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0368-0

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