2009 | OriginalPaper | Chapter
Ganztagsschule – Zukunftsschule – Ein kinder- und jugendgerechter Lern- und Lebensort
Author : Stefan Appel
Published in: Schule 2020 aus Expertensicht
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In der gegenwärtigen Bildungsdebatte, die (viel zu häufig) von den Auswirkungen der PISA-Untersuchungen bestimmt wird, fällt auf, dass von der Ganztagsschule, wie sie vielerorts gefordert wird, eine besondere Wirkung hinsichtlich der Lösung leistungsmäßiger, pädagogischer und sozialer Probleme erwartet wird. Abgesehen davon, dass dies nur möglich sein kann, wenn die personellen, räumlichen und sächlichen Voraussetzungen stimmen, müsste eigentlich jedem Entscheidungsverantwortlichen klar sein, dass einfache Verlängerungen der Halbtagsschultage, Verplanungen der Schüler über den Tag, Beliebigkeiten bei den Nachmittagsbetreuungen und laienhaftes Vorgehen bei der Entwicklung von ganztagsschulspezifischen Schulprogrammen nicht das sind, was wir für die anstehenden Veränderungen der Schule brauchen.