Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1995 | OriginalPaper | Chapter

Gegenstand und Ziel der Untersuchung

Author : Carl-Heiner Schmid

Published in: Planung von Unternehmenskultur

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt — nach der Mitte der 80er Jahre — kann man dieses Jahrzehnt für die Management- und Betriebswirtschaftslehre wohl schon bereits als jenes der ‚Untemehmenskultur’ bezeichnen.“5) War dies 1987 noch eher eine akademische Prophezeiung von Holleis, machten innerhalb der nächsten fünf Jahre Zeit und Ereignisse diese Aussage zur Realität. Unternehmenskultur hat in Wissenschaft, Beratung und Praxis so etwas wie den Charakter eines vorherr schenden Themas angenommen. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Ansätze wurde entwickelt, Publikationen stapeln sich, Seminare werden zuhauf angeboten, Berater springen kurzfristig auf diesen Zug auf oder treiben ihn an und propagieren ihre Kultur- und Managementkonzepte.6)

Metadata
Title
Gegenstand und Ziel der Untersuchung
Author
Carl-Heiner Schmid
Copyright Year
1995
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86089-7_1