Skip to main content
Top

08-09-2020 | Geländewagen | Nachricht | Article

Jeep präsentiert den elektrifizierten Wrangler 4xe

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Plug-in-Hybridantrieb des Jeep Wrangler 4xe kombiniert zwei Elektromotoren mit einem Turbo-Ottomotor. Der Jeep Wrangler 4xe kommt Anfang 2021 auf den Markt.

Der Jeep Wrangler 4xe erweitert ab 2021 die Modellpalette des amerikanischen Geländewagens. Der Antriebsstrang des Wrangler 4xe kombiniert zwei Elektromotoren und eine Hochvoltbatterie mit einem Turbo-Vierzylinder-Ottomotor. Die Systemleistung liegt bei 276 Kilowatt (375 PS), das maximale Drehmoment beträgt 637 Newtonmeter. Ein TorqueFlite-Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe übernimmt die Kraftübertragung. 

Der 2,0-l-Direkteinspritzer gehört zur Global-Medium-Engine-Familie von FCA und arbeitet mit einem Twinscroll-Turbolader. Ein Riemengenerator ersetzt Lichtmaschine und Anlasser, die zweite E-Maschine ist vorne am Getriebe montiert und ersetzt den hydraulischen Drehmomentwandler eines konventionellen Automatikgetriebes. Zwei Kupplungen steuern Leistung und Drehmoment von E-Motor und Verbrennungsmotor.

Jeep Wrangler 4xe fährt bis zu 40 Kilometer elektrisch

Unter der Rücksitzbank ist der Lithium-Ionen-Akku mit 96 Zellen untergebracht. Die 400-Volt-Batterie leistet 17 Kilowattstunden und nutzt Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Graphitchemie. Damit erreicht der Wrangler 4xe eine rein elektrische Reichweite von bis zu 40 Kilometern nach US-Homologation. Drei Fahrmodi "Hybrid", "Electric" und "E-Save" stehen zur Verfügung. Eine Versiegelung der kompletten Hochspannungselektronik ermöglicht auch dem Hybrid-Wrangler das Durchfahren von bis zu 76 Zentimeter hohem Wasser.

Der Jeep Wrangler 4xe ist in den Versionen 4xe, Sahara 4xe und Rubicon 4xe zu haben. Die Modelle Wrangler 4xe und Wrangler Sahara 4xe sind mit einem automatischen Allradantrieb sowie Dana 44-Achsen vorne und hinten ausgestattet und verfügen über das zweistufige Selec-Trac-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 1:2,72. Optional ist ein Trac-Lok-Hinterachs-Sperrdifferenzial verfügbar. Beim Rubicon kommt das Rock-Trac 4x4-System zum Einsatz, das ein zweistufiges Verteilergetriebe mit einer 1:4 Untersetzung, einen automatischen Vierradantrieb, Dana 44-Achsen sowie elektrische Tru-Lok-Vorder- und Hinterachs-Sperren umfasst.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner