Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1989 | OriginalPaper | Chapter

Geleitwort

Author : Wolfgang Eychmüller

Published in: Informationstechnologie und strategische Führung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die zunehmende Öffnung und weltweite Verflechtung der Märkte bedeutet für ein Unternehmen nicht nur neue Absatzchancen, sondern auch einen verschärften Wettbewerb. Der Zeitraum, in dem ein Produkt abgesetzt werden kann, wird immer kürzer, der deshalb notwendige Entwicklungsaufwand immer höher. Die Produkte selbst sind in ihrer Herstellung anspruchsvoller geworden und müssen in vielen Fällen individuellen Kundenwünschen anpaßbar sein. Damit ändern sich auch die Produktionsstruktur in ihrer Vielfalt und Tiefe sowie schließlich der Materialfluß und seine Logistik. Die Marktbeobachtung und -bearbeitung, die Produktentwicklung sowie die Gestaltung eines Betriebes mit größtmöglicher Flexibilität und Transparenz sind Vorraussetzungen für den Erfolg.

Metadata
Title
Geleitwort
Author
Wolfgang Eychmüller
Copyright Year
1989
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83662-5_1

Premium Partner