1989 | OriginalPaper | Chapter
Geleitwort
Author : Wolfgang Eychmüller
Published in: Informationstechnologie und strategische Führung
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die zunehmende Öffnung und weltweite Verflechtung der Märkte bedeutet für ein Unternehmen nicht nur neue Absatzchancen, sondern auch einen verschärften Wettbewerb. Der Zeitraum, in dem ein Produkt abgesetzt werden kann, wird immer kürzer, der deshalb notwendige Entwicklungsaufwand immer höher. Die Produkte selbst sind in ihrer Herstellung anspruchsvoller geworden und müssen in vielen Fällen individuellen Kundenwünschen anpaßbar sein. Damit ändern sich auch die Produktionsstruktur in ihrer Vielfalt und Tiefe sowie schließlich der Materialfluß und seine Logistik. Die Marktbeobachtung und -bearbeitung, die Produktentwicklung sowie die Gestaltung eines Betriebes mit größtmöglicher Flexibilität und Transparenz sind Vorraussetzungen für den Erfolg.