2015 | OriginalPaper | Chapter
General Management und Corporate Social Responsibility
Author : Prof. Dr. Christopher Stehr
Published in: Corporate Social Responsibility
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zur Betrachtung des Verhältnisses von CSR und Unternehmensführung in diesem Artikel werden zunächst die zentralen Begrifflichkeiten diskutiert. Anschließend wird unter Berücksichtigung der historischen Perspektive der Unternehmensführung (am Beispiel des ehrbaren Kaufmanns) das Verhältnis von CSR und Unternehmensführung dargestellt. Im Folgenden wird anhand der Idee des Shared-Value-Ansatzes eine Möglichkeit der Vereinbarkeit vorgestellt. Durch eine Analyse der zentralen Akteure der CSR im Unternehmen werden die wesentlichen Treiber der Implementierung betrachtet. Auf Basis dieser Analyse werden Möglichkeiten der Umsetzung von CSR in die Unternehmensführung an Hand der Modelle Strategiebildung sowie Bilanzierungsansätze vorgestellt.