Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

15. Geschichten als Mittel der Beeinflussung

Author : Georg Felser

Published in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sie glauben ja hoffentlich nicht, dass Sonnenstrahlen gut sind für die Haut, oder dass man sich an psychischen Krankheiten anstecken kann. Jedenfalls lösen solche Behauptungen normalerweise Skepsis aus. Diese Skepsis allerdings ist deutlich herabgesetzt, wenn die (falschen) Aussagen in eine Geschichte eingewoben sind. Stattdessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Informationen aus der Geschichte in Ihr Weltbild integrieren und sie bei zukünftigen Gelegenheiten nutzen - egal ob sie falsch sind oder nicht.
Die Geschichtenform macht uns beeinflußbar. Ein Grund dafür ist, daß Skepsis keine angemessene Rezeptionshaltung ist für eine Geschichte. Man mag zwar bezweifeln, daß man Menschen von einem Raumschiff auf einen Planeten beamen kann, aber wenn man sich die Episoden von Star Trek anschaut, nimmt man dies für die Dauer der Erzählung vernünftigerweise hin. Ein anderer Grund für die Wirkung von Geschichten ist, dass sie sich hervorragend in die Funktionsweise unseres Gedächtnisses einpassen. Auf jeden Fall ist die Methode des „Storytelling“ eines der wirksamsten Werkzeuge, mit denen uns Werbung und Marketing beeinflussen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Geschichten als Mittel der Beeinflussung
Author
Georg Felser
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37645-0_15