Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

16. Differentielle Konsumentenpsychologie

Author : Georg Felser

Published in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Menschen sind verschieden und diese Verschiedenheit sollten Marketing und Werbung berücksichtigen. Zum Beispiel wirken viele Prinzipien der sozialen Beeinflussung für manche Menschen stärker als für andere. Dies gilt nicht nur für Temperaments- und Persönlichkeitsmerkmale, sondern mindestens genauso stark für das Alter: Kinder sind sicherlich anders anzusprechen als Erwachsene – und der allgegenwärtige demographische Wandel lenkt zudem die Aufmerksamkeit auf die Altersgruppe oberhalb der 50.
Persönlichkeitsunterschiede spielen im Marketing noch in einem anderen Sinne eine Rolle: Menschen schreiben Marken Persönlichkeitsmerkmale zu und vermenschlichen sie in der Wahrnehmung. Auch wenn Marken nicht wirklich wie Menschen wahrgenommen werden – wir gestalten mit ihrer Hilfe wiederum unsere Persönlichkeit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Differentielle Konsumentenpsychologie
Author
Georg Felser
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37645-0_16