Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Differentielle Konsumentenpsychologie

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Menschen sind verschieden und diese Verschiedenheit sollten Marketing und Werbung berücksichtigen. Zum Beispiel wirken viele Prinzipien der sozialen Beeinflussung für manche Menschen stärker als für andere. Dies gilt nicht nur für Temperaments- und Persönlichkeitsmerkmale, sondern mindestens genauso stark für das Alter: Kinder sind sicherlich anders anzusprechen als Erwachsene – und der allgegenwärtige demographische Wandel lenkt zudem die Aufmerksamkeit auf die Altersgruppe oberhalb der 50.
Persönlichkeitsunterschiede spielen im Marketing noch in einem anderen Sinne eine Rolle: Menschen schreiben Marken Persönlichkeitsmerkmale zu und vermenschlichen sie in der Wahrnehmung. Auch wenn Marken nicht wirklich wie Menschen wahrgenommen werden – wir gestalten mit ihrer Hilfe wiederum unsere Persönlichkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Differentielle Konsumentenpsychologie
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37645-0_16

Premium Partner