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2014 | OriginalPaper | Chapter

Gestaltung der Beziehung zwischen Verkäufern und Kunden

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Unabhängig von oben genannten Ausführungen, dass der Ursprung eines systematischen Marketings nur schwer zu belegen ist, gilt, dass Meffert, Burmann und Kirchgeorg jedoch in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Marketingtheorie seit 1930 eine Veränderung des inhaltlichen Fokus erkennen: von der Distributions- und der Produktionsorientierung über die Verkaufs- und Kundenorientierung hin zu Wettbewerbs- und Stakeholder-Orientierung im Marketing-Management. Im Anschluss sollen einige Marketingansätze charakterisiert werden. Klassisch werden jene Ansätze genannt, die nicht an betriebswirtschaftlichen Kenndaten orientiert sind, sondern dem Verkäufer ein Werkzeug geben sollen, mit dem er das Verkaufsgeschehen erfolgreich beeinflussen kann. Die meisten dieser Ansätze beschäftigen sich damit, den Verkauf daraufhin zu untersuchen, wie er abläuft und wie der Verkäufer ihn lenken kann. Betriebswirtschaft und Konsumentenforschung ergänzen sich.

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Metadata
Title
Gestaltung der Beziehung zwischen Verkäufern und Kunden
Author
Bernd W. Klöckner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05863-0_4