Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Gesundheit als Wert – Krankheit als Markt: Pharmamarketing und Ethik

Author : Michaela Dippel

Published in: Pharmamarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Setzt man sich mit der Ethik in der Pharmaindustrie auseinander, so kommt man nicht umhin sich zunächst mit dem Wert der Gesundheit in der modernen Gesellschaft zu befassen. Die Gesundheit hat sich zu einem als absolut gesetzten, höchsten Wert entwickelt. Wer nicht jung und fit ist oder wer nicht zumindest so tut, als ob er es wäre, zählt in der Arbeits- und Konsumwelt des 21. Jahrhunderts häufig nicht mehr. Meist lernt erst der Kranke den Wert der Gesundheit besonders schätzen und erwartet – zumindest im deutschen solidarischen Gesundheitssystem– Heilung oder Linderung auf höchstem, wissenschaftlichem Standard – ohne sich über den „materiellen“ Wert der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen tatsächlich im Klaren zu sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Gesundheit als Wert – Krankheit als Markt: Pharmamarketing und Ethik
Author
Michaela Dippel
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40701-7_2

Premium Partner