Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Gesundheit als Wert – Krankheit als Markt: Pharmamarketing und Ethik

verfasst von : Michaela Dippel

Erschienen in: Pharmamarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Setzt man sich mit der Ethik in der Pharmaindustrie auseinander, so kommt man nicht umhin sich zunächst mit dem Wert der Gesundheit in der modernen Gesellschaft zu befassen. Die Gesundheit hat sich zu einem als absolut gesetzten, höchsten Wert entwickelt. Wer nicht jung und fit ist oder wer nicht zumindest so tut, als ob er es wäre, zählt in der Arbeits- und Konsumwelt des 21. Jahrhunderts häufig nicht mehr. Meist lernt erst der Kranke den Wert der Gesundheit besonders schätzen und erwartet – zumindest im deutschen solidarischen Gesundheitssystem– Heilung oder Linderung auf höchstem, wissenschaftlichem Standard – ohne sich über den „materiellen“ Wert der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen tatsächlich im Klaren zu sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Gesundheit als Wert – Krankheit als Markt: Pharmamarketing und Ethik
verfasst von
Michaela Dippel
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40701-7_2

Premium Partner