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2016 | OriginalPaper | Chapter

2. „Good work“ = „good job“?

Engagement und Leistung in der Unternehmensmitte

Author : Dr. Anna Dorothea Walter

Published in: Mittleres Management - Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Umfragen verschiedener Beratungsinstitute zur Situation des Mittleren Managements aus den letzten zehn Jahren belegen es immer wieder: Der Frust in der Unternehmensmitte steigt und die Leistungsbereitschaft droht zu sinken. Den Kern dieses Kapitels bilden daher zwei Fragen: 1) Woher kommt dieser Trend und welche Ursachen stecken dahinter? 2) Welche Bedeutung haben heutzutage Ethik- und Sinnfragen für die Motivation und Leistung des Mittleren Managements?
Praxisberichte und Studien geben Einblicke in die Motivations- und Frustfaktoren der Sandwichposition. Konkrete Impulse und Beispiele zeigen, wie persönliche Zufriedenheit und berufliches Engagement auf der Mittleren Führungsebene gesteigert werden können.

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Footnotes
1
Nähere Informationen zum Thema Burnout im Mittleren Management finden Sie auch in Kap. 10.
 
2
Damit sind die persönlichen „Voraussetzungen“ eines Menschen gemeint, die er für eine bestimmte Aufgabe/Anforderung mitbringt.
 
Literature
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Metadata
Title
„Good work“ = „good job“?
Author
Dr. Anna Dorothea Walter
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07966-6_2

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