2003 | OriginalPaper | Chapter
Gründungsneigung und gründungsbezogene Einflussfaktoren in Deutschland
Author : Horst W. Opaschowski
Published in: Gründung von Technologieunternehmen
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Der Struktur- und Wertewandel der letzten Jahrzehnte hat seine Spuren hinterlassen und zwingt zum Überdenken vorhandener Bildungs-, Ausbildungs- und Lebenskonzepte. Das Lern- und Leistungsziel der Zukunft heißt Lebensunternehmertum: Der Arbeitnehmer als Leitfigur des Industriezeitalters wird zunehmend abgelöst von einer Persönlichkeit, die gegenüber dem eigenen gesamten Leben eine unternehmerische Grundhaltung entwickelt — im Erwerbsbereich genauso wie bei Nichterwerbstätigen: Jeder sein eigener Unternehmer! In die Zukunft projiziert ergibt sich das Bild einer neuen Arbeitspersönlichkeit, die vom Wertewandel der letzten Jahrzehnte gezeichnet ist: Selbstständigkeit heißt dann die wichtigste Arbeitstugend der Zukunft. Doch: Wie selbstständig sind oder fühlen sich die Deutschen wirklich?Deutschland braucht eine neue Wagniskultur, eine neue Gründerzeit und eine Welle neuer Unternehmensgründungen. Die gesellschaftspolitische Zielsetzung ist klar. Die ganz persönlichen Erfahrungen aber schwanken zwischen Gründungseifer, Selbstüberschätzung und unüberwindbar erscheinenden Hürden. Zu viel Risiko und zu viele Regeln: Auf diesen Nenner lassen sich die Antworten auf die Frage bringen, warum sich heute in Deutschland nicht mehr Bürger beruflich selbstständig machen.