Skip to main content
main-content
Top

2022 | Book

Grundlagen der Offpage-Optimierung

Suchmaschinenranking verbessern durch Linkaufbau, Reputationsmanagement, Content-Seeding und Co

share
SHARE
insite
SEARCH

About this book

Dieses essential beschreibt, wie Sie durch den Aufbau von Backlinks (Signale aus den sozialen Netzwerken oder gezieltes Reputationsmanagement jenseits der eigenen Websiteoptimierung) hohe Positionen bei Google & Co erreichen können. Offpage-Optimierung, auch oft Offsite-Optimierung genannt, bezeichnet alle Maßnahmen im Online-Marketing, die nicht die eigene Seite betreffen, sondern auf anderen Webseiten Einfluss auf das eigene Ranking nehmen. Der Autor gibt einen Einblick in die Mechanismen der Offpage-Optimierung und eine strukturierte Anleitung, wie Sie Ihr Ranking durch gezielte Maßnahmen verbessern können. Eine kompakte Einführung für kleine und mittelgroße Unternehmen, Einzelkämpfer, Gründer und Start-ups und alle, die ihre Webseite boosten wollen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Definition: Was versteht man überhaupt unter Offpage-Optimierung?
Zusammenfassung
Die Offpage-Optimierung ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die außerhalb des eigenen Webauftritts für bessere Rankings sorgen. Dazu gehören insbesondere der Aufbau der Backlinks, die Signale aus den sozialen Netzwerken und das Reputationsmanagement.
Vincent Sünderhauf
Kapitel 2. Vorarbeit
Zusammenfassung
Bevor Sie mit der Offpage-Optimierung beginnen, sollten Sie den IST-Zustand Ihrer Domain in Bezug auf die Offsite-Faktoren kennen. Im Kern geht es hier darum, eine Backlink-Analyse durchzuführen und die Domain-Popularity zu prüfen. Dafür empfehlen wir Ihnen die folgende Vorgehensweise.
Vincent Sünderhauf
Kapitel 3. Links: Das Herz der Offpage-Optimierung
Zusammenfassung
Das gesamte Konzept der Suchmaschine beruht darauf, dass die einzelnen Seiten ein großes, überdimensionales Netzwerk bilden. Dieses Netzwerk basiert auf der Tatsache, dass Webseiten sich untereinander verlinken, um Nutzer auf weiterführende Themen zu verweisen. Wichtig ist dabei immer im Hinterkopf zu haben, dass es Google & Co. nicht darum geht, einfach ziellos Vernetzungen zu produzieren.
Vincent Sünderhauf
Kapitel 4. Reputationsmanagement
Zusammenfassung
Eine gute Reputation ist das Fundament für einen erfolgreichen Auftritt im Internet. Ein schlechtes Image führt dazu, dass die Zielgruppe kein Vertrauen in Ihre Inhalte hat, was sich auch sehr schnell im Ranking bemerkbar macht.
Vincent Sünderhauf
Kapitel 5. Vermarktung und Content-Seeding
Zusammenfassung
Offpage-Optimierung bedeutet im Grunde nichts anderes, als sich außerhalb der eigenen Webpräsenz ins Gespräch zu bringen. Das kann durch Links, Auftritte in den sozialen Medien oder auch durch die Verbreitung von Beiträgen aus der eigenen Feder – dem Content-Seeding – geschehen. Es handelt sich dabei am Ende um eine klassische Kommunikationsarbeit, bei der sowohl den Suchmaschinen als auch den Internetnutzern Relevanz vermittelt werden soll.
Vincent Sünderhauf
Kapitel 6. Offpage-Optimierung über Social Signals
Zusammenfassung
Als Social Signals werden Shares, Likes oder Kommentare bezeichnet, die die allgemeine Sichtbarkeit eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken erhöhen. Ebenso wie die Bewertungen könnte man also nun davon ausgehen, dass viele positive Social Signals zum Beispiel in Form von Likes auch einen positiven Einfluss auf das Ranking haben. Immerhin handelt es sich um einen guten Hinweis auf eine hohe Qualität der Angebote und Leistungen eines Unternehmens.
Vincent Sünderhauf
Kapitel 7. Analyse und Erfolgskontrolle
Zusammenfassung
Wie bei allen Marketingmaßnahmen ist es unverzichtbar, regelmäßig einen Blick darauf zu werfen, ob Ihre Maßnahmen funktionieren oder ob es an der einen oder anderen Stelle Nachholbedarf gibt. Für die systematische Evaluierung sollten Sie Kennziffern definieren, um die Entwicklung konkret zu verfolgen. Im Folgenden empfehlen wir Ihnen noch einige Tools, die Sie für das Reporting und die Erfolgskontrolle nutzen können.
Vincent Sünderhauf
Backmatter
Metadata
Title
Grundlagen der Offpage-Optimierung
Author
Vincent Sünderhauf
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38849-2
Print ISBN
978-3-658-38848-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38849-2