Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Grundlagen: KI, ML, DL, RPA und Co.

Author : Christian Gärtner

Published in: Smart HRM

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da im Umfeld der digitalen Tools für die Personalarbeit sehr viele Begriffe verwendet werden, die Verwirrung stiften können, werden in diesem Kapitel die wichtigsten eingängig erläutert: Algorithmen und Heuristiken, Big Data, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Künstliche Neuronale Netze, Analytics (Descriptive, Diagnostic, Predictive und Prescriptive), Automatisierung und Robotic Process Automation, Intelligent Process Automation und Chatbots, Augmented und Virtual Reality. Insbesondere werden zentrale Machine-Learning-Algorithmen vorgestellt und ihre Anwendungsbedingungen sowie -grenzen benannt. Damit werden die Grundlagen gelegt, um besser verstehen zu können, was digitale Tools in der Personalarbeit können und was (noch) nicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14., überarb. u. akt. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14., überarb. u. akt. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Botvinick, M., Ritter, S., Wang, J. X., Kurth-Nelson, Z., Blundell, C., & Hassabis, D. (2019). Reinforcement learning, fast and slow. Trends in Cognitive Sciences, 23(5), 408–422.CrossRef Botvinick, M., Ritter, S., Wang, J. X., Kurth-Nelson, Z., Blundell, C., & Hassabis, D. (2019). Reinforcement learning, fast and slow. Trends in Cognitive Sciences, 23(5), 408–422.CrossRef
go back to reference Braun, M. (2018). Digitale Assistenzsysteme. Industrie 4.0 Management, 34(4), 11–14. Braun, M. (2018). Digitale Assistenzsysteme. Industrie 4.0 Management, 34(4), 11–14.
go back to reference Cheng, M. (2017). Causal modeling in HR Analytics: A practical guide to models, pitfalls, and suggestions. Academy of Management Annual Meeting Proceedings, 1, 1–6. Cheng, M. (2017). Causal modeling in HR Analytics: A practical guide to models, pitfalls, and suggestions. Academy of Management Annual Meeting Proceedings, 1, 1–6.
go back to reference Czarnecki, C., & Auth, G. (2018). Prozessdigitalisierung durch Robotic Process Automation. In T. Barton, C. Müller & C. Seel (Hrsg.), Digitalisierung in Unternehmen (S. 113–131). Wiesbaden: Springer.CrossRef Czarnecki, C., & Auth, G. (2018). Prozessdigitalisierung durch Robotic Process Automation. In T. Barton, C. Müller & C. Seel (Hrsg.), Digitalisierung in Unternehmen (S. 113–131). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Czarnecki, C., Bensberg, F., & Auth, G. (2019). Die Rolle von Softwarerobotern für die zukünftige Arbeitswelt. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(4), 795–808.CrossRef Czarnecki, C., Bensberg, F., & Auth, G. (2019). Die Rolle von Softwarerobotern für die zukünftige Arbeitswelt. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(4), 795–808.CrossRef
go back to reference Davenport, T. H., Harris, J., & Shapiro, J. (2010). Competing on talent analytics. Harvard Business Review, 88(10), 52–58. Davenport, T. H., Harris, J., & Shapiro, J. (2010). Competing on talent analytics. Harvard Business Review, 88(10), 52–58.
go back to reference Dilba, D. (2018). Deal in Sicht. brand eins, 7, 90–93. Dilba, D. (2018). Deal in Sicht. brand eins, 7, 90–93.
go back to reference Dörner, R., & Steinicke, F. (2019). Wahrnehmungsaspekt von VR. In R. Dörner, W. Broll, B. Jung & P. Grimm (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (2. Aufl., S. 43–78). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Dörner, R., & Steinicke, F. (2019). Wahrnehmungsaspekt von VR. In R. Dörner, W. Broll, B. Jung & P. Grimm (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (2. Aufl., S. 43–78). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Dörner, R., Kuhlen, T. W., Matthys, G., et al. (2019a). Fallbeispiele für VR/AR. In R. Dörner, W. Broll, B. Jung & P. Grimm (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (2. Aufl., S. 357–392). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Dörner, R., Kuhlen, T. W., Matthys, G., et al. (2019a). Fallbeispiele für VR/AR. In R. Dörner, W. Broll, B. Jung & P. Grimm (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (2. Aufl., S. 357–392). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference EY. (2016b). Robotic process automation for HR & payroll (White paper). EY. (2016b). Robotic process automation for HR & payroll (White paper).
go back to reference Fitz-enz, J. (1984). How to measure human resources management. New York: McGraw-Hill. Fitz-enz, J. (1984). How to measure human resources management. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Gandomi, A., & Haider, M. (2015). Beyond the hype: Big data concepts, methods, and analytics. International Journal of Information Management, 35(2), 137–144.CrossRef Gandomi, A., & Haider, M. (2015). Beyond the hype: Big data concepts, methods, and analytics. International Journal of Information Management, 35(2), 137–144.CrossRef
go back to reference Gärtner, C. (2007). Innovationsmanagement als soziale Praxis: grundlagentheoretische Vorarbeiten zu einer Organisationstheorie des Neuen. München/Mering: Rainer Hampp. Gärtner, C. (2007). Innovationsmanagement als soziale Praxis: grundlagentheoretische Vorarbeiten zu einer Organisationstheorie des Neuen. München/Mering: Rainer Hampp.
go back to reference Gärtner, C. (2017). Mensch oder Maschine: Wer trifft die besseren Personalentscheidungen? HR Performance, 2(2017), 14–17. Gärtner, C. (2017). Mensch oder Maschine: Wer trifft die besseren Personalentscheidungen? HR Performance, 2(2017), 14–17.
go back to reference Gärtner, C. (2019). „10 + x Gebote“ für ein erfolgreiches Change Management. changement!, 1, 38–39. Gärtner, C. (2019). „10 + x Gebote“ für ein erfolgreiches Change Management. changement!, 1, 38–39.
go back to reference Goodfellow, I., Bengio, Y., & Courville, A. (2018). Deep learning: Das umfassende Handbuch. Frechen: mitp. Goodfellow, I., Bengio, Y., & Courville, A. (2018). Deep learning: Das umfassende Handbuch. Frechen: mitp.
go back to reference Hutson, A. (2017). AI glossary: Artificial intelligence, in so many words. Science, 357(6346), 19.CrossRef Hutson, A. (2017). AI glossary: Artificial intelligence, in so many words. Science, 357(6346), 19.CrossRef
go back to reference Jäger, W., & Petry, T. (2018). Digital HR – Ein Überblick Petry. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 27.99). Freiburg: Haufe. Jäger, W., & Petry, T. (2018). Digital HR – Ein Überblick Petry. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 27.99). Freiburg: Haufe.
go back to reference Jokinen, K., & McTear, M. (2010). Spoken dialogue systems synthesis lectures on human language technologies. San Rafael: Morgan & Claypool Publishers. Jokinen, K., & McTear, M. (2010). Spoken dialogue systems synthesis lectures on human language technologies. San Rafael: Morgan & Claypool Publishers.
go back to reference Knaflic, C. N. (2015). Storytelling with data: A data visualization guide for business professionals. Hoboken: Wiley.CrossRef Knaflic, C. N. (2015). Storytelling with data: A data visualization guide for business professionals. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Lacity, M., & Willcocks, L. P. (2016a). A new approach for automating services. MIT Sloan Management Review, 58, 40–49. Lacity, M., & Willcocks, L. P. (2016a). A new approach for automating services. MIT Sloan Management Review, 58, 40–49.
go back to reference Lacity, M., & Willcocks, L. P. (2016b). Robotic process automation at Telefónica O2. MIS Quarterly Executive, 15, 21–35. Lacity, M., & Willcocks, L. P. (2016b). Robotic process automation at Telefónica O2. MIS Quarterly Executive, 15, 21–35.
go back to reference Lacity, M., & Willcocks, L. P. (2018). Robotic process and cognitive automation: The next phase. Ashford: SB Publishing. Lacity, M., & Willcocks, L. P. (2018). Robotic process and cognitive automation: The next phase. Ashford: SB Publishing.
go back to reference Lacity, M., Willcocks, L. P., & Craig, A. (2015). Robotic process automation at Telefónica O2 (The outsourcing unit working research paper series). London School of Economics and Political Science, Paper 15/02. Lacity, M., Willcocks, L. P., & Craig, A. (2015). Robotic process automation at Telefónica O2 (The outsourcing unit working research paper series). London School of Economics and Political Science, Paper 15/02.
go back to reference Lawler, E. E., III, Levenson, A. R., & Boudreau, J. W. (2004). HR metrics and analytics: Use and impact. People and Strategy, 27(4), 27–35. Lawler, E. E., III, Levenson, A. R., & Boudreau, J. W. (2004). HR metrics and analytics: Use and impact. People and Strategy, 27(4), 27–35.
go back to reference Leukert, B., Müller, J., & Noga, M. (2019). Das intelligente Unternehmen: Maschinelles Lernen mit SAP zielgerichtet einsetzen. In P. Buxmann & H. Schmidt (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (S. 41–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Leukert, B., Müller, J., & Noga, M. (2019). Das intelligente Unternehmen: Maschinelles Lernen mit SAP zielgerichtet einsetzen. In P. Buxmann & H. Schmidt (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (S. 41–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lokman, A. S., & Ameedeen, M. A. (2019). Modern chatbot systems: A technical review. In K. Arai, R. Bhatia & S. Kapoor (Hrsg.), Proceedings of the future technologies conference 2018. Advances in intelligent systems and computing (Bd. 881, S. 1012–1023). Cham: Springer. Lokman, A. S., & Ameedeen, M. A. (2019). Modern chatbot systems: A technical review. In K. Arai, R. Bhatia & S. Kapoor (Hrsg.), Proceedings of the future technologies conference 2018. Advances in intelligent systems and computing (Bd. 881, S. 1012–1023). Cham: Springer.
go back to reference Marcus, G., & Davis, E. (2019). Rebooting AI: building artificial intelligence we can trust. New York: Pantheon. Marcus, G., & Davis, E. (2019). Rebooting AI: building artificial intelligence we can trust. New York: Pantheon.
go back to reference Marler, J. H., & Boudreau, J. W. (2017). An evidence-based review of HR analytics. The International Journal of Human Resource Management, 28(1), 3–26.CrossRef Marler, J. H., & Boudreau, J. W. (2017). An evidence-based review of HR analytics. The International Journal of Human Resource Management, 28(1), 3–26.CrossRef
go back to reference Martini, M. (2019). Blackbox Algorithmus – Grundfragen einer Regulierung Künstlicher Intelligenz. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Martini, M. (2019). Blackbox Algorithmus – Grundfragen einer Regulierung Künstlicher Intelligenz. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Masood, A., & Hashmi, A. (2019). Cognitive robotics process automation: Automate this! In A. Masood & A. Hashmi (Hrsg.), Cognitive computing recipes (S. 225–287). Berkeley: Apress.CrossRef Masood, A., & Hashmi, A. (2019). Cognitive robotics process automation: Automate this! In A. Masood & A. Hashmi (Hrsg.), Cognitive computing recipes (S. 225–287). Berkeley: Apress.CrossRef
go back to reference Mühlbauer, D., Huff, J., & Süß, J. (2018). People Analytics und Arbeit 4.0. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv gestalten (S. 107–132). Berlin/Wiesbaden: Springer. Mühlbauer, D., Huff, J., & Süß, J. (2018). People Analytics und Arbeit 4.0. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv gestalten (S. 107–132). Berlin/Wiesbaden: Springer.
go back to reference Pearl, J., & Mackenzie, D. (2019). The book of Why: The new science of cause and effect. London: Penguin. Pearl, J., & Mackenzie, D. (2019). The book of Why: The new science of cause and effect. London: Penguin.
go back to reference Provost, F., & Fawcett, T. (2017). Data Science für Unternehmen: Data Mining und datenanalytisches Denken praktisch anwenden. Frechen: mitp. Provost, F., & Fawcett, T. (2017). Data Science für Unternehmen: Data Mining und datenanalytisches Denken praktisch anwenden. Frechen: mitp.
go back to reference Russell, S., & Norvig, P. (2013). Künstliche Intelligenz – Ein moderner Ansatz (3., akt. Aufl.). München: Pearson. Russell, S., & Norvig, P. (2013). Künstliche Intelligenz – Ein moderner Ansatz (3., akt. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Scheer, A.-W. (2017). Performancesteigerung durch Automatisierung von Geschäftsprozessen (Whitepaper). Saarbrücken: Scheer Holding. Scheer, A.-W. (2017). Performancesteigerung durch Automatisierung von Geschäftsprozessen (Whitepaper). Saarbrücken: Scheer Holding.
go back to reference Scholz, T. M. (2017). Big data in organizations and the role of human resource management: A complex systems theory-based conceptualization. Frankfurt a. M.: Peter Lang.CrossRef Scholz, T. M. (2017). Big data in organizations and the role of human resource management: A complex systems theory-based conceptualization. Frankfurt a. M.: Peter Lang.CrossRef
go back to reference Siegel, E. (2013). Predictive analytics: The power to predict who will click, buy, lie, or die. Hoboken: Wiley. Siegel, E. (2013). Predictive analytics: The power to predict who will click, buy, lie, or die. Hoboken: Wiley.
go back to reference Stouten, J., Rousseau, D. M., & De Cremer, D. (2018). Successful organizational change: Integrating the management practice and scholarly literatures. Academy of Management Annals, 12(2), 752–788.CrossRef Stouten, J., Rousseau, D. M., & De Cremer, D. (2018). Successful organizational change: Integrating the management practice and scholarly literatures. Academy of Management Annals, 12(2), 752–788.CrossRef
go back to reference Strohmeier, S. (2017). Big HR Data – Konzept zwischen Akzeptanz und Ablehnung. In W. Jochmann, I. Böckenholt & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz: Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 339–355). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Strohmeier, S. (2017). Big HR Data – Konzept zwischen Akzeptanz und Ablehnung. In W. Jochmann, I. Böckenholt & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz: Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 339–355). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stucki, T., D’Onofrio, S., & Portmann, E. (2018). Chatbot – Der digitale Helfer im Unternehmen: Praxisbeispiele der Schweizerischen Post. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(4), 725–747.CrossRef Stucki, T., D’Onofrio, S., & Portmann, E. (2018). Chatbot – Der digitale Helfer im Unternehmen: Praxisbeispiele der Schweizerischen Post. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(4), 725–747.CrossRef
go back to reference Tegmark, M. (2017). Leben 3.0: Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz. Berlin: Ullstein. Tegmark, M. (2017). Leben 3.0: Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz. Berlin: Ullstein.
go back to reference Welsch, A., Eitle, V., & Buxmann, P. (2018). Maschinelles Lernen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(2), 366–382.CrossRef Welsch, A., Eitle, V., & Buxmann, P. (2018). Maschinelles Lernen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(2), 366–382.CrossRef
Metadata
Title
Grundlagen: KI, ML, DL, RPA und Co.
Author
Christian Gärtner
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29431-1_3