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2022 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen, Management und Entwicklungslinien der Kapitalmarktkommunikation

Authors : Christian Pieter Hoffmann, Dirk Schiereck, Ansgar Zerfaß

Published in: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Kapitalmarktkommunikation dient der Pflege der Beziehungen zu finanziellen Anspruchsgruppen eines Unternehmens sowie bedeutenden Zwischenzielgruppen. Sie umfasst die Aufgabengebiete der Investor Relations und Finanzkommunikation und wird in der Regel durch die Investor-Relations- und Kommunikationsabteilung gemeinsam mit der Unternehmensleitung wahrgenommen. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Kapitalmarktkommunikation in der Praxis. Basierend auf einem Überblick über die interdisziplinäre Forschung zu Finanzkommunikation und Investor Relations wird das Management der Kapitalmarktkommunikation als strategische Kommunikationsfunktion erläutert.

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Literature
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Metadata
Title
Grundlagen, Management und Entwicklungslinien der Kapitalmarktkommunikation
Authors
Christian Pieter Hoffmann
Dirk Schiereck
Ansgar Zerfaß
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23150-7_1