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2013 | OriginalPaper | Chapter

3. Grundlagen und Methoden des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung

Author : Gisela Qasim

Published in: Prozessmanagement Real Estate

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Ursprünge des Prozessmanagements gehen auf frühe organisationstheoretische Überlegungen zurück. Wesentliche Basis für alle Formen von Prozessmanagement und Prozessoptimierung bilden die Zeitstudien von Frederick W. Taylor, die dieser im Rahmen seiner „task management“ genannten Managementmethode durchführte. Taylor rationalisierte große produzierende Betriebe, indem er Transparenz über die ablaufenden Prozesse schuf, d. h. Prozesse identifizierte und analysierte, um sie dann zu optimieren. Die Optimierung verankerte er zum einen durch Methoden der Organisationsentwicklung, indem er die ausführenden Tätigkeiten von den steuernden Tätigkeiten trennte und die gemeinsamen Ziele des ganzen Unternehmens in den Vordergrund stellte. Zum anderen ließ er die Optimierung durch genaue Kennzahlen zu den neu eingeführten Prozessen überwachen.

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Footnotes
1
EN ISO 9000:2000-02.
 
2
auch: wertschöpfende Prozesse, Hauptprozesse.
 
3
auch: Supportprozesse, Serviceprozesse.
 
4
auch: Steuerungsprozesse, übergeordnete Prozesse.
 
5
Porter (1989).
 
6
Gilbreth (1922).
 
7
OMG (2011).
 
8
Witt und Witt (2006).
 
9
Imai (1996).
 
10
Lunau (2007).
 
11
Hammer und Champy (1995).
 
12
Kaplan und Norton (1992).
 
13
Wie z. B. Total-Quality-Management, Just-in-Time u. a.
 
14
Senge (2003).
 
15
Lewin (1947).
 
Literature
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Metadata
Title
Grundlagen und Methoden des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung
Author
Gisela Qasim
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34508-1_3