Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung

Author : Dirk Lippold

Published in: Grundlagen der Unternehmensberatung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es muss gute Gründe dafür geben, dass der Beratungsmarkt immer noch deutlich schneller wächst als die Wirtschaft und dass Konzerne dazu übergegangen sind, eigene interne Unternehmensberatungsgruppen aufzubauen. Was macht die Faszination des Beratungsgeschäfts aus? Was spricht für den Einsatz von Unternehmensberatern? Welchen Nutzen, welchen Mehrwert können Beratungsleistungen bieten? Warum drängen so viele Hochschulabsolventen in dieses Tätigkeitsfeld? Aber: Warum wird der Unternehmensberatung gleichzeitig mit so viel Skepsis begegnet?
Das Kap. 1 versucht Antworten auf diese Fragen zu finden, indem es sie in einen Gesamtzusammenhang mit folgenden Aspekten stellt:
- Aussagen über die Erfolgsfaktoren der Unternehmensberatung
- Aussagen über die verschiedenen Perspektiven und Dimensionen der Unternehmensberatung
- Aussagen über Beratungsfunktionen, Beraterrollen und Anforderungen der Kundenunternehmen an die Beratungstätigkeit
- Aussagen über Entwicklung und Struktur des deutschen und des internationalen Beratungsmarktes
- Aussagen über die Abgrenzung zu Bereichen wie Softwareerstellung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Outsourcing
- Aussagen über Inhouse Consulting und das Verhältnis zur externen Beratung
- Aussagen über Ethik und Berufsbild des Unternehmensberaters

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alchian, A. A., & Woodward, S. (1988). The Firm is Dead; Long Live the Firm: A Review of Oliver E. Williamson’s “The Economic Institutions of Capitalism”. Journal of Economic Literature, 26, 65–79. Alchian, A. A., & Woodward, S. (1988). The Firm is Dead; Long Live the Firm: A Review of Oliver E. Williamson’s “The Economic Institutions of Capitalism”. Journal of Economic Literature, 26, 65–79.
go back to reference Armbrüster, T. (2006). Economics and Sociology of Management Consulting. Cambridge University Press. Armbrüster, T. (2006). Economics and Sociology of Management Consulting. Cambridge University Press.
go back to reference Armbrüster, T., & Kieser, A. (2001). Unternehmensberatung – Analysen einer Wachstumsbranche. DBW, 61(6), 688–709. Armbrüster, T., & Kieser, A. (2001). Unternehmensberatung – Analysen einer Wachstumsbranche. DBW, 61(6), 688–709.
go back to reference Bamberger, I., & Wrona, T. (2012). Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung. In I. Bamberger, & T. Wrona (Hrsg.), Strategische Unternehmensberatung. Konzeptionen – Prozesse – Methoden 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bamberger, I., & Wrona, T. (2012). Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung. In I. Bamberger, & T. Wrona (Hrsg.), Strategische Unternehmensberatung. Konzeptionen – Prozesse – Methoden 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Barney, J. (1991). Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management, 17, 99–120. Barney, J. (1991). Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management, 17, 99–120.
go back to reference Bayer (Hrsg.). (2009). Der Inhouse Consulting Markt in Deutschland. Bayer (Hrsg.). (2009). Der Inhouse Consulting Markt in Deutschland.
go back to reference BDU (Hrsg.) (2008–2015). Facts & Figures zum Beratermarkt. BDU (Hrsg.) (2008–2015). Facts & Figures zum Beratermarkt.
go back to reference Berger, R. (2004). Unternehmen und Beratung im Wandel der Zeit. In: Niedereichholz et al. (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung (Bd. 1), 0100, Berlin. Berger, R. (2004). Unternehmen und Beratung im Wandel der Zeit. In: Niedereichholz et al. (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung (Bd. 1), 0100, Berlin.
go back to reference Bohlen, J. (2004). Partielles und komplettes IT-Outsourcing. In Gründer, T. (Hrsg.), IT- Outsourcing in der Praxis. Strategien, Projektmanagement, Wirtschaftlichkeit. Bohlen, J. (2004). Partielles und komplettes IT-Outsourcing. In Gründer, T. (Hrsg.), IT- Outsourcing in der Praxis. Strategien, Projektmanagement, Wirtschaftlichkeit.
go back to reference Caroli, T. S. (2007). Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität? In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 109–126). Wiesbaden: Gabler. Caroli, T. S. (2007). Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität? In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 109–126). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Deelmann, T. (2007). Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 39–54). Wiesbaden: Gabler. Deelmann, T. (2007). Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 39–54). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Deelmann, T. (2012). Organisations- und Prozessberatung. In Nissen, V. & Klauk, B. (Hrsg.). Studienführer Consulting. Studienangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gabler, Wiesbaden. Deelmann, T. (2012). Organisations- und Prozessberatung. In Nissen, V. & Klauk, B. (Hrsg.). Studienführer Consulting. Studienangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eichen, S. A. F. von der, & Stahl, H. K. (2004). Die Rollen der Berater. In Niedereichholz et al. (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung Bd. 1 Berlin: Erich Schmidt. 1500 S. Eichen, S. A. F. von der, & Stahl, H. K. (2004). Die Rollen der Berater. In Niedereichholz et al. (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung Bd. 1 Berlin: Erich Schmidt. 1500 S.
go back to reference Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Dienstleistungen als Absatzobjekt. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Dienstleistungen als Absatzobjekt. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 45(5), 395–426.
go back to reference Fink, D. (2004). Eine kleine Geschichte der Managementberatung. In D. Fink (Hrsg.), Management Consulting Fieldbook. Die Ansätze der großen Unternehmensberater 2. Aufl. München: Vahlen. Fink, D. (2004). Eine kleine Geschichte der Managementberatung. In D. Fink (Hrsg.), Management Consulting Fieldbook. Die Ansätze der großen Unternehmensberater 2. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Fink, D., & Knoblach, B. (2006). Geschichte der Unternehmensberatung – einhundertzwanzig Jahre Consulting. In Fink et al. (Hrsg.), Consulting Kompendium 2006. Das Jahrbuch für Managementberatung, Unternehmensführung, Human Resources und Informationstechnologie (S. 38–41). F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main. Fink, D., & Knoblach, B. (2006). Geschichte der Unternehmensberatung – einhundertzwanzig Jahre Consulting. In Fink et al. (Hrsg.), Consulting Kompendium 2006. Das Jahrbuch für Managementberatung, Unternehmensführung, Human Resources und Informationstechnologie (S. 38–41). F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main.
go back to reference Forschner, G. (1988). Investitionsgüter-Marketing mit funktionellen Dienstleistungen. Die Gestaltung immaterieller Produktbestandteile im Leistungsangebot industrieller Unternehmen. Berlin: Duncker & Humblot. Forschner, G. (1988). Investitionsgüter-Marketing mit funktionellen Dienstleistungen. Die Gestaltung immaterieller Produktbestandteile im Leistungsangebot industrieller Unternehmen. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Gaitanides, M., & Ackermann, I. (2002). Die größte Konkurrenz sind immer die Kunden – Interview mit Prof. Dr. h.c. Roland Berger. Zeitschrift für Führung und Organisation, 71, 300–305. Gaitanides, M., & Ackermann, I. (2002). Die größte Konkurrenz sind immer die Kunden – Interview mit Prof. Dr. h.c. Roland Berger. Zeitschrift für Führung und Organisation, 71, 300–305.
go back to reference Gerhard, J. (1987). Dienstleistungsproduktion. Eine produktionstheoretische Analyse der Dienstleistungsprozesse. Bergisch Gladbach/Köln: Josef Eul. Gerhard, J. (1987). Dienstleistungsproduktion. Eine produktionstheoretische Analyse der Dienstleistungsprozesse. Bergisch Gladbach/Köln: Josef Eul.
go back to reference Göbel, E. (2002). Neue Institutionenökonomik. Konzeption und betriebswirtschaftliche Anwendung. Stuttgart: UTB. Göbel, E. (2002). Neue Institutionenökonomik. Konzeption und betriebswirtschaftliche Anwendung. Stuttgart: UTB.
go back to reference Gümbel, R., & Woratschek, H. (1995). Institutionenökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl. S. 1008–1020). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gümbel, R., & Woratschek, H. (1995). Institutionenökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl. S. 1008–1020). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hagenmeyer, U. (2002). Integrative Unternehmensberatungsethik: Grundlagen einer professionellen Managementberatung jenseits reiner betriebswirtschaftlicher Logik. zfwu, 3(3), 356–377. Hagenmeyer, U. (2002). Integrative Unternehmensberatungsethik: Grundlagen einer professionellen Managementberatung jenseits reiner betriebswirtschaftlicher Logik. zfwu, 3(3), 356–377.
go back to reference Hagenmeyer, U. (2004). Ethik ist das Fundament einer integren Unternehmensberatung. In Niedereichholz, C. (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung (Bd. 2). 7610, Berlin Hagenmeyer, U. (2004). Ethik ist das Fundament einer integren Unternehmensberatung. In Niedereichholz, C. (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung (Bd. 2). 7610, Berlin
go back to reference Hesseler, M. (2011). Unternehmensethik und Consulting. Berufsmoral für professionelle Beratungsprojekte. München: Oldenbourg.CrossRef Hesseler, M. (2011). Unternehmensethik und Consulting. Berufsmoral für professionelle Beratungsprojekte. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Höselbarth, F., & Schulz, J. (2005). Personal-Controlling in Beratungsunternehmen. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 198–244). Wiesbaden: Gabler. Höselbarth, F., & Schulz, J. (2005). Personal-Controlling in Beratungsunternehmen. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 198–244). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hüttman, A. & Müller-Oerlinghausen, J. (2012). Strategieberatung. In Hies, M. (Hrsg.), Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg (S. 19–21). München. Hüttman, A. & Müller-Oerlinghausen, J. (2012). Strategieberatung. In Hies, M. (Hrsg.), Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg (S. 19–21). München.
go back to reference Jeschke, K. (2004). Marketingmanagement der Beratungsunternehmung. Theoretische Bestandsaufnahme sowie Weiterentwicklung auf der Basis der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung. Wiesbaden: Gabler. Jeschke, K. (2004). Marketingmanagement der Beratungsunternehmung. Theoretische Bestandsaufnahme sowie Weiterentwicklung auf der Basis der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kaas, K. P. (1992a). Kontraktgütermarketing als Kooperation zwischen Prinzipalen und Agenten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 44, 884–901. Kaas, K. P. (1992a). Kontraktgütermarketing als Kooperation zwischen Prinzipalen und Agenten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 44, 884–901.
go back to reference Kaas, K. P. (1992b). Marketing und Neue Institutionenlehre; Arbeitspapier Nr. 1 aus dem Forschungsprojekt ‚Marketing und ökonomische Theorie‘. Frankfurt/Main. Kaas, K. P. (1992b). Marketing und Neue Institutionenlehre; Arbeitspapier Nr. 1 aus dem Forschungsprojekt ‚Marketing und ökonomische Theorie‘. Frankfurt/Main.
go back to reference Kaas, K. P. (1995). Informationsökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl. S. 971–981). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaas, K. P. (1995). Informationsökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl. S. 971–981). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kaas, K. P., & Schade, C. (1995). Unternehmensberater im Wettbewerb: Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive der Neuen Institutionenlehre. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65, 1067–1089. Kaas, K. P., & Schade, C. (1995). Unternehmensberater im Wettbewerb: Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive der Neuen Institutionenlehre. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65, 1067–1089.
go back to reference Klees, T. (2012). Alternative: Prüfungsnahe Beratung. In Hies, M. (Hrsg.), Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg (S. 29–32). München. Klees, T. (2012). Alternative: Prüfungsnahe Beratung. In Hies, M. (Hrsg.), Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg (S. 29–32). München.
go back to reference Kraus, S., & Mohe, M. (2007). Zur Divergenz ideal- und realtypischer Beratungsprozesse. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 263–279). Wiesbaden: Gabler. Kraus, S., & Mohe, M. (2007). Zur Divergenz ideal- und realtypischer Beratungsprozesse. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 263–279). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie. Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie. Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Leimbach, T. (2011). Die Softwarebranche in Deutschland: Eintwicklung eines Innovationssystems zwischen Forschung, Markt, Anwendung und Politik von 1950 bis heute. München: Fraunhofer Verlag. Leimbach, T. (2011). Die Softwarebranche in Deutschland: Eintwicklung eines Innovationssystems zwischen Forschung, Markt, Anwendung und Politik von 1950 bis heute. München: Fraunhofer Verlag.
go back to reference Leker, J., Mahlstedt, D., & Duwe, K. Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen. In Nissen, V. (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 145–158). Gabler, Wiesbaden. Leker, J., Mahlstedt, D., & Duwe, K. Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen. In Nissen, V. (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 145–158). Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Lippold, D. (1998). Die Marketing-Gleichung für Software. Der Vermarktungsprozess von erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen dargestellt am Beispiel von Software (2. Aufl.). Stuttgart: M&P Schäffer-Poeschel. Lippold, D. (1998). Die Marketing-Gleichung für Software. Der Vermarktungsprozess von erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen dargestellt am Beispiel von Software (2. Aufl.). Stuttgart: M&P Schäffer-Poeschel.
go back to reference Lippold, D. (2010). Die Personalmarketing-Gleichung für Unternehmensberatungen. In Niedereichholz et al. (Hrsg.). Handbuch der Unternehmensberatung (Bd. 2), 7560, Berlin. Lippold, D. (2010). Die Personalmarketing-Gleichung für Unternehmensberatungen. In Niedereichholz et al. (Hrsg.). Handbuch der Unternehmensberatung (Bd. 2), 7560, Berlin.
go back to reference Lippold, D. (2015a). Die Marketing-Gleichung. Einführung in das prozess- und wertorientierte Marketingmanagement (2. Aufl.). Berlin/Boston: De Gruyter.CrossRef Lippold, D. (2015a). Die Marketing-Gleichung. Einführung in das prozess- und wertorientierte Marketingmanagement (2. Aufl.). Berlin/Boston: De Gruyter.CrossRef
go back to reference Lippold, D. (2015b). Theoretische Ansätze in der Marketingwissenschaft. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. EssentialsCrossRef Lippold, D. (2015b). Theoretische Ansätze in der Marketingwissenschaft. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. EssentialsCrossRef
go back to reference McKenna, C. D. (1995). The origins of modern management consulting. Business and Economic History, 24(1), 51–58. McKenna, C. D. (1995). The origins of modern management consulting. Business and Economic History, 24(1), 51–58.
go back to reference Meffert, H. (1998). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (1998). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (1995). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Bruhn, M. (1995). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Mugler, J., & Lampe, R. (1987). Betriebswirtschaftliche Beratung von Klein- und Mittelbetrieben. BFuP, 6, 477–493. Mugler, J., & Lampe, R. (1987). Betriebswirtschaftliche Beratung von Klein- und Mittelbetrieben. BFuP, 6, 477–493.
go back to reference Müller-Stewens, G., Drolshammer, J., & Kriegmeier, J. (1999). Professional Service Firms – Branchenmerkmale und Gestaltungsfelder des Managements. In G. Müller-Stewens, J. Drolshammer, & J. Kriegmeier (Hrsg.), Professional Service Firms. Wie sich multinationale Dienstleister positionieren (S. 11–153). Frankfurt/Main: FAZ Buch. Müller-Stewens, G., Drolshammer, J., & Kriegmeier, J. (1999). Professional Service Firms – Branchenmerkmale und Gestaltungsfelder des Managements. In G. Müller-Stewens, J. Drolshammer, & J. Kriegmeier (Hrsg.), Professional Service Firms. Wie sich multinationale Dienstleister positionieren (S. 11–153). Frankfurt/Main: FAZ Buch.
go back to reference Niedereichholz, C. (2010). Beratungsmarketing und Auftragsakquisition (5. Aufl.). Unternehmensberatung, Bd. 1. München: Oldenbourg. Niedereichholz, C. (2010). Beratungsmarketing und Auftragsakquisition (5. Aufl.). Unternehmensberatung, Bd. 1. München: Oldenbourg.
go back to reference Nissen, V. (2007). Consulting Research – Eine Einführung. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 3–38). Wiesbaden: Gabler. Nissen, V. (2007). Consulting Research – Eine Einführung. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 3–38). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Rüschen, T. (1990). Consulting-Banking: Hausbanken als Unternehmensberater. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rüschen, T. (1990). Consulting-Banking: Hausbanken als Unternehmensberater. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schade, C. (2000). Marketing für Unternehmensberatung. Ein institutionenökonomischer Ansatz (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schade, C. (2000). Marketing für Unternehmensberatung. Ein institutionenökonomischer Ansatz (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schade, C., & Schott, E. (1993). Kontraktgüter im Marketing. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 15, 15–25. Schade, C., & Schott, E. (1993). Kontraktgüter im Marketing. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 15, 15–25.
go back to reference Schein, E. H. (2003). Prozessberatung für die Zukunft – der Aufbau einer helfenden Beziehung. EHP, Bergisch-Gladbach. Schein, E. H. (2003). Prozessberatung für die Zukunft – der Aufbau einer helfenden Beziehung. EHP, Bergisch-Gladbach.
go back to reference Sommerlatte, T. (2004). Gründe für den Einsatz von Unternehmensberatern. In Niedereichholz et al. (Hrsg.), h der Unternehmensberatung Bd. 1 Berlin: Erich Schmidt. 1200 S. Sommerlatte, T. (2004). Gründe für den Einsatz von Unternehmensberatern. In Niedereichholz et al. (Hrsg.), h der Unternehmensberatung Bd. 1 Berlin: Erich Schmidt. 1200 S.
go back to reference Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stolorz, C. (2005). Controlling in Beratungsunternehmen: Aufgaben, Probleme und Instrumente. In Stolorz, C., & Fohmann, L. (Hrsg.), Controlling in Consultingunternehmen. Instrumente, Konzepte, Perspektiven (2. Aufl., S. 9–26). Wiesbaden. Stolorz, C. (2005). Controlling in Beratungsunternehmen: Aufgaben, Probleme und Instrumente. In Stolorz, C., & Fohmann, L. (Hrsg.), Controlling in Consultingunternehmen. Instrumente, Konzepte, Perspektiven (2. Aufl., S. 9–26). Wiesbaden.
go back to reference Teece, D. (1986). Transaction Cost Economics and the Multinational Enterprise. Journal of Economic Behavior and Organization, 7, 21–45.CrossRef Teece, D. (1986). Transaction Cost Economics and the Multinational Enterprise. Journal of Economic Behavior and Organization, 7, 21–45.CrossRef
go back to reference Theuvsen, L. (1994). Interne Beratung: Konzept, Organisation, Effizienz. Gabler, Wiesbaden. Theuvsen, L. (1994). Interne Beratung: Konzept, Organisation, Effizienz. Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung (2. Aufl.). Wien: Ueberreuter. Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung (2. Aufl.). Wien: Ueberreuter.
go back to reference Ulrich, P. (2001). Integritätsmanagement und „verdiente“ Reputation. io management, 1/2, 42–47. Ulrich, P. (2001). Integritätsmanagement und „verdiente“ Reputation. io management, 1/2, 42–47.
go back to reference Wagner, R. (2007). Strategie und Management-Werkzeuge, Teil 9 der Handelsblatt Mittelstands-Bibliothek. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Wagner, R. (2007). Strategie und Management-Werkzeuge, Teil 9 der Handelsblatt Mittelstands-Bibliothek. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wamsteker, S. (2012). IT-Technologieberatung. In Hies, M. (Hrsg.), Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg (S. 22–24). München. Wamsteker, S. (2012). IT-Technologieberatung. In Hies, M. (Hrsg.), Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg (S. 22–24). München.
go back to reference Wild, A. (2010). Fee Cutting and Fee Premium of German Auditors (Fee Cutting und Honorarprämien deutscher Abschlussprüfer). Die Betriebswirtschaft, 70(6), 513–527. Wild, A. (2010). Fee Cutting and Fee Premium of German Auditors (Fee Cutting und Honorarprämien deutscher Abschlussprüfer). Die Betriebswirtschaft, 70(6), 513–527.
go back to reference Williamson, O. E. (1990). Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus: Unternehmen, Märkte, Kooperationen. Tübingen: Mohr Siebeck. Williamson, O. E. (1990). Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus: Unternehmen, Märkte, Kooperationen. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Wolle, B. (2005). Grundlagen des Softwaremarketing. Von der Softwareentwicklung zum nachhaltigen Markterfolg. Wiesbaden: Gabler. Wolle, B. (2005). Grundlagen des Softwaremarketing. Von der Softwareentwicklung zum nachhaltigen Markterfolg. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Block, P. (2000). Erfolgreiches Consulting (2. Aufl.). München: Heyne. Block, P. (2000). Erfolgreiches Consulting (2. Aufl.). München: Heyne.
go back to reference Lippold, D. (2015e). Theoretische Ansätze in der Personalwirtschaft. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. EssentialsCrossRef Lippold, D. (2015e). Theoretische Ansätze in der Personalwirtschaft. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. EssentialsCrossRef
go back to reference Lippold, D. (2016a). Die Unternehmensberatung. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lippold, D. (2016a). Die Unternehmensberatung. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lippold, D. (2016b). Perspektiven und Dimensionen der Unternehmensberatung. Eine grundlegende Betrachtung. Wiesbaden: Springer Gabler. Essentials Lippold, D. (2016b). Perspektiven und Dimensionen der Unternehmensberatung. Eine grundlegende Betrachtung. Wiesbaden: Springer Gabler. Essentials
Metadata
Title
Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung
Author
Dirk Lippold
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12882-1_1