Zusammenfassung
Es muss gute Gründe dafür geben, dass der Beratungsmarkt immer noch deutlich schneller wächst als die Wirtschaft und dass Konzerne dazu übergegangen sind, eigene interne Unternehmensberatungsgruppen aufzubauen. Was macht die Faszination des Beratungsgeschäfts aus? Was spricht für den Einsatz von Unternehmensberatern? Welchen Nutzen, welchen Mehrwert können Beratungsleistungen bieten? Warum drängen so viele Hochschulabsolventen in dieses Tätigkeitsfeld? Aber: Warum wird der Unternehmensberatung gleichzeitig mit so viel Skepsis begegnet?
Das Kap. 1 versucht Antworten auf diese Fragen zu finden, indem es sie in einen Gesamtzusammenhang mit folgenden Aspekten stellt:
- Aussagen über die Erfolgsfaktoren der Unternehmensberatung
- Aussagen über die verschiedenen Perspektiven und Dimensionen der Unternehmensberatung
- Aussagen über Beratungsfunktionen, Beraterrollen und Anforderungen der Kundenunternehmen an die Beratungstätigkeit
- Aussagen über Entwicklung und Struktur des deutschen und des internationalen Beratungsmarktes
- Aussagen über die Abgrenzung zu Bereichen wie Softwareerstellung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Outsourcing
- Aussagen über Inhouse Consulting und das Verhältnis zur externen Beratung
- Aussagen über Ethik und Berufsbild des Unternehmensberaters